Wie würdet ihr euch verhalten, wenn euch eure Freundin permanent schlecht behandelt?

14 Antworten

Anschreiben ist denke ich keine gute Wahl. Ich denke es wäre am Besten das mit ihr persönlich zu klären. Wenn ihr euch das nächste mal trefft bzw. Sie dich das nächste mal anmeckert/beleidigt, sprich sie in der Situation direkt darauf an und erzähl ihr, dass dich das stört und du dich schlecht von ihr behandelt fühlst. Sag ihr, ob sie dir das nicht anders mitteilen kann, wenn sie etwas stört, als dich zu beleidigen. Kläre mit ihr den Grund dafür, warum sie dich so behandelt. Wenn sie das trotzdem weiterhin macht und/ oder keine Einsicht zeigt, gönnt euch eine Pause/etwas Abstand. Wenn die Situation dann noch immer noch nicht besser ist, denk darüber nach, ob du diese Beziehung weiterhin noch so führen kannst/möchtest.
ich wünsche euch viel Glück.

Nein, sie anzuschreien ist nie eine gute Lösung, auch wenn es sich vielleicht am Anfang so anfühlen vermag

Ich würde versuchen zum ersten ihre Sprüche und Beleidigungen nicht ernst zu nehmen und mich davon nicht runterziehen zu lassen und auf der anderen Seite diese gekonnt ausheben und sie gar (mit einem ironischen Unterton) zu kontern.

Bsp.: Sie sagt: "Ach du bist doch einfach so dumm"

Dann kannst du sowas antworten, wie "Da habe ich wohl nur von der besten gelernt"

Ehrlich gesagt würde ich mir auf Dauer keine Beleidigungen und co bieten lassen, weswegen es für mich in Ordnung ist, sich mal schwarzer Rhetorik zu bedienen... allerdings ist das auch keine dauerhafte Lösung. Rede mit ihr darüber. Sag ihr, was du uns hier gesagt hast und wie du dich dabei fühlst, dass du es nicht lustig findest und es nicht länger duldest, dass so mit dir gesprochen wird. Probiere der Ursache auf den Grund zu gehen und höre deiner Freundin genau zu und achte auf ihre Körperzeichen. Statistisch gesehen interagieren Frauen häufiger auf der Beziehungsebene als auf der Sachebene, weswegen sie dir vielleicht keinen für dich rationalen Grund für ihr Verhalten sagen wird. Deswegen musst du versuchen zwischen den Zeilen zu hören. Eine Beziehung ist allerdings auch ein Geben und Nehmen. Es sind immer 2 Personen. Wenn du siehst, dass du versuchst auf sie einzugehen und sie permanent abweist als auch nicht darauf eingeht, dann wäre für mich irgendwann der Punkt erreicht wirklich darüber nachzudenken, was DU DIR von einer Beziehung und vom Leben wünschst. Einen Anker tagtäglich mit sich herum zu schleppen, verbraucht irgendwann sehr viel Energie.

Jemanden anschreien ist selten sinnvoll, erst Recht nicht aus so einem Grund. Die Folge wäre entweder mehr Aggression oder Angst. Verbessern würde die Situation sich dadurch nicht.

Wieso ist sie überhaupt deine Freundin, wenn sie dich nicht mag und du sie als belastend empfindest?

Nein, nicht anschreien. Rede mit ihr, irgendetwas mag sie an sich selber nicht. Finde raus wo sie mit sich selbst im Unreinen ist. Hab Geduld und Verständnis.

Rotrunner2  02.01.2020, 01:58

Danke für die Bewertungen.

In der Regel ist dann die richtige Liebe nicht da und die Freundin denkt eh schon über den Absprung nach.

Würde so etwas zu einer Lebensbeziehung bzw. Ehe, dann wäre das permanentes Leid. Besser früh die Sache beenden, bevor zuviel Zeit verloren wird oder gar durch ein Kind eine Bindung entsteht.