Ist es sinnvoll, jemanden anzuschreien, der einen mehrmals angeschrien oder beleidigt hat?

14 Antworten

Hmm.... manchmal wirkt so eine „Brüll-Attake“, viel besser ist es aber einfach umdrehen und weggehen. Da kann die andere Person dumm aus der Wäsche gucken

Dass man mal lauter wird, lässt sich zumindest nicht immer vermeiden oder unterdrücken.

Aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus provozieren viele Menschen auch eine direkte Reaktion. Sie wissen, wo jemand empfindlich ist und genau DA setzen sie ihren Hebel (immer) an, wundern sich dann aber in schöner Regelmäßigkeit oder beschweren sich sogar dann (bei anderen) darüber, WENN eine direkte Reaktion erfolgt ist.

Ich mag solche Menschen nicht besonders.

Man sollte schon bemüht sein, sachlich zu bleiben, aber wie gesagt, wer ständig provoziert, der muss dann, zumindest bei mir, auch mal aushalten, wenn  es RICHTIG kracht.

Kommt drauf an wenn der gegenüber eine aggressives Verhaltensweise hat und es im allgemeinen leben nicht bemerkt dan bringt schreien nichts es heizt die Stimmung noch mehr und es kann zu handfesten Auseinandersetzung kommen ,

aber ist der oder die Person im allgemeinen leben sympathisch und Freundlich nur bei Streitigkeiten aggressiv dann bringt ein ausführliches Gespräch im Blickontakt was und abklären was sie aufregt was du ändern sollst frag ihn und spreche es , mach ein kaffe trink es zusammen das entspannt die Stimmung

Nein. So einer Person gegenüber besonders gelassen und provokativ ruhig zu bleiben und sie ins Leer laufen zu lassen bzw. zu zeigen, dass man sich dadurch überhaupt nicht beeindrucken lässt und sich auch nicht auf deren Ebene ziehen lässt, ist wesentlich wirksamer. Das kann z.B. mit so einer einfachen Bemerkung sein wie "wer schreit, hat unrecht" oder "wenn du wieder normal und bei Verstand bist, können wir ja nochmal drüber reden" u.ä. passieren.

Ich finde schreien zeigt nur, dass man keine Argumente hat bzw. nicht vernünftig diskutieren kann. Natürlich möchte man seiner Stimme Ausdruck verleihen, aber das geht auch anders.

Niyaha22  02.01.2020, 05:21

Und WIE geht es anders? Viele Menschen verstehen einfach keine leisen Töne.