ist es legal komplette fussball spiele aufnehmen und auf YouTube zu stellen?

6 Antworten

Wenn du die Übertragungsrechte und online-Rechte hast, schon, zumindest wenn das Video auf YouTube frei verfügbar ist. Bei einem Bundesligaspiel beispielsweise würde das Video gelöscht, da du die Rechte der ARD/Sky etc. verletzt.

Viele Menschen nehmen Ausschnitte aus Fussballstadien auf, ich finde das soweit nicht bedenklich. Hast ja immerhin mit deiner eigenen Kamera das ganze aufgenommen. Solche Aufnahmen dienen ja meist auch nur um spektakuläre Momente aufzufangen, z.B. die Fans nach Torjubel oder während Choreographien.

Das Ergebnis wird allein schon mehr als dürftig sein. Überleg doch mal: Wer will denn schon sehen, wenn vor dem gegenüberliegenden Tor ein Treffer fällt? Die Kamera wird das Ganze aus ca. 150 m Entfernung kaum sichtbar festhalten, während der Flanke springen schon Deine Vorderleute von den Sitzen auf und versperren die Sicht auf den eigentlichen Treffer, etc., etc.

Mal davon abgesehen, dass die meisten Leute nicht fähig sind, eine Kamera vernünftig so ruhig zu halten, dass einen beim nachträglichen Betrachten nicht sofort der Brechreiz ereilt, weil man meint, das alles wäre in einer Achterbahn aufgenommen...

Probier's aus. Viele Klicks wird's nicht geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ein Leben lang treuer Fan dieser fantastischen Sportart!

Klar darfst Du das.

Du musst nur aufpassen, dass keine anderen Personen in Deiner Umgebung mit auf den Bildern erkennbar und identifizierbar sind. Die Menschen auf dem Spielfeld natürlich ausgeschlossen, da dies Personen des öffentlichen Lebens sind. (Spieler etc.)

Wenn Du diese Bilder oder Filme online stellen würdest, würdest Du gegen die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen verstoßen.

Wenn die Aufnahmen für private Zwecke dienen, ist das unbedenklich.

mA3x34  31.12.2016, 05:52

Das was du sagst stimmt.

In der Kreisliga bestimmt, aber nur, wenn du die Spieler und Zuschauer auch unkenntlich machst ;)