Mit was für eine kamera werden die echten fussballspiele live übertragen?

3 Antworten

In Qatar 2022 wurden die benutzt:

Sony Z750

PXW-Z750 XDCAM 3-chip 2/3-type Camcorder - Sony Pro

Und FX6 Kameras:

ILME-FX6 Full-Frame Camcorder - Sony Pro

Nix was sich irgendein Normalo leisten kann. Die FX6 kostet 6000€ ohne Objektiv.

FlorianH246  21.11.2023, 22:46

Da lag ich bei der Z750 ja richtig, die hab ich auch vermutet und deshalb was von ca. 30k€ geschrieben.

Kennst du denn die Objektive die da verwendet wurden?

Die Kameras sind ziemlicher Standard, meistens normale EB-Kamera-Bodys wie sie auch bei z. B. Nachrichtenbeiträgen zum Einsatz kommen, oder ähnliche Kamera mit höheren Bildwiederholraten für Slow Motion. Die gibts von allen möglichen Herstellern, zwei der Größten sollten da wohl Sony und Ikegami sein. Preislich bewegt man sich da so von 30.000€ aufwärts...

Bei den Objektiven ist es lustiger, meistens Canon Digisuper. Das Digisuper 111 kostet z. B. über 275.000€. Recht viel billiger wird es da auch nicht.

Also die Objektive sind wesentlich teurer als die Kameras ;) Und die Stative und sonstige Übertragungstechnik ignorieren wir da komplett, die sind für Qualität und Zuverlässigkeit auch extrem wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Fernsehkameras. Die kosten ein Vermögen, sauschwer und nichts für Privatpersonen.

Bild zum Beitrag

 - (Sport, Fußball, Kamera)