Ist es komisch das ich mir Sorgen über den Fuchs mache?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser kleine Kerl ist - wahrscheinlich - an Staupe oder Räude erkrankt...

Kein schönes Ende, aber der Tod durch menschliche Hilfe ist eine Erlösung !

Tollwut ist hierzulande - weitgehend - "ausgestorben"...

Du hast alles richtig gemacht - die Seele dieses Füchsleins wird dir dankbar sein, dass du dazu beigetragen hast, sein Leid zu beenden.

Danke auch von mir dafür !

"Komisch" finde ich nicht, wenn Menschen Mitleid mit Tieren haben, die nicht unter die Kategorie "Haus- oder Nutztiere" fallen...

Im Gegenteil - wir bräuchten auf dieser Erde viel mehr Mitgefühl auch mit diesen Tieren !

Schikamaru 
Beitragsersteller
 03.06.2024, 06:43

Danke das hast du wirklich toll formuliert ich freue mich das sich der Fuchs dann besser fühlen würde

Ich wünschte auch das es mehr Menschen geben würden die mehr mitgefühl für die Tiere haben

Ich weiß das ist komisch aber ich wollte diesen Fuchs eigentlich nicht alleine lassen aber ich musste dann leider zum Unterricht

Honeysuckle18  03.06.2024, 11:24
@Schikamaru

Gern geschehen - du hast viel für ihn getan...

Danke fürs Sternchen - ich schicke es weiter an ihn dort oben...;)

Bei Tollwut Verdacht wird man ihn umgebracht haben. Tollwut ist nicht heilbar und auch nur nachweisbar indem man das Gehirn untersucht. Und wenn er Schaum vor dem Mund hatte ist die Wahrscheinlichkeit groß das man dort kein Risiko eingegangen ist.

Schikamaru 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 09:04

Oh verdammt dann wird er aber wenigstens keine Schmerzen mehr haben

Kann man nicht sagen. Ich geh davon aus, dass er bei einem Tierarzt versorgt wurde, wie jedes verletzte Wildtier. Aber wenn er schon extrem abgemagert war, haben sie ihn bestimmt erlöst. So leidet er wenigstens nicht mehr.

Schikamaru 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 23:01

Oh der arme Fuchs ist aber besser als wenn er qualvoll sterben müsste danke für die antwort

LaveaNova  01.06.2024, 23:06
@Schikamaru

Schön, dass du dich gekümmert hast! Ich bin auch so, wenn ich Tiere in Not seh.

Schikamaru 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 09:02
@LaveaNova

Ja natürlich es ist schön das es mehr Menschen gibt die sich um so etwas Sorgen machen

Was glaubt ihr ist mit ihm passiert? Denkt ihr das er gerettet werden könnte?

Bei Tollwut (falls es wirklich welche war) kann er nicht gerettet sondern nur erlöst werden.

Du hast vollkommen richtig gehandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Schikamaru 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 09:06

Okay ich dachte vorher das es gegen Tollwut irgendwie was gibt aber wenn er schmerzen erleiden muss sollte er wirklich erlöst werden

Waldmensch70  02.06.2024, 10:26
@Schikamaru

Nein, leider nicht.

Das geht höchstens im extremen Frühstadium. Aber wenn er schon Symptome zeigt, dann ist es dafür leider zu spät.

Schikamaru 
Beitragsersteller
 03.06.2024, 06:37
@Waldmensch70

Oh schade dann ist es wirklich gut das sie ihn erlösen danke für deine antwort

Wenn er Tollwut hat, wurde er eingeschläfert. Andernfalls ist er jetzt in einer Wildtierauffangstation und wird gesund gepflegt und anschließend wieder freigelassen.

Schikamaru 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 09:03

Wirklich also eine kleine Hoffnung besteht darin daß er überlebt und freigelassen wird?

eieiei2  02.06.2024, 17:36
@Schikamaru

Es gibt leider kein wirklich einheitliches Verfahren. Die Feuerwehr ist erstmal nur zur Gefahrenabwehr da. Sie entfernt das kranke Tier aus dem Gefahrenbereich, damit keine Menschen gefährdet werden. Dann führt sie es einer fachkundigen Person vor, die entscheidet wie es weiter geht. Hier beginnen die Variablen. Fachkundig ist ein Tierarzt oder ein Jäger. Jäger neigen oft, aber nicht immer dazu, verletzten und kranken Tieren ihre Überlebenschancen abzusprechen und sie zu töten. Es gibt aber auch Jäger die sich mehr Mühe geben und gefundene Wildtiere zu Auffangstationen in der Nähe bringen, wo sich Tierärzte mit Wildtiererfahrung darum kümmern. Haustierärzte sind nicht automatisch besser als Jäger, sie haben oft kein großes Interesse sich mit einem nichtzahlenden Patienten zu beschäftigen und die Einschläferungsspritze kommt schnell zum Einsatz. Aber auch sie sind längst nicht alle so. Im Idealfall kommt ein gefundenes Wildtier direkt zum Tierarzt einer Auffangstation, dort gibt man kein Tier voreilig auf.

Schikamaru 
Beitragsersteller
 03.06.2024, 06:45
@eieiei2

Oh das ist ja gemein ich finde die sollten sich alle die größte mühe damit geben den Fuchs zu retten