Kann ein Fuchs ein Lamm töten?

5 Antworten

Aber Hallo - und wie er kann !

Der Schäfer unserer Nachbargemeinde kann ein Lied davon singen - die Fähe kam bis ins Dorf, um neugeborene Lämmer und Ziegenkitze zu holen...

Das am helllichten Tag - seitdem sind die Neugeborenen mit den Müttern nur noch direkt am Haus, und Nachts im Stall !

Auch Füchse müssen zusehen, wie sie an Futter für ihren Nachwuchs gelangen - wer hätte das Recht, sie dafür zu verurteilen ?

Ein Lamm wird als Lamm betitelt bis es ein Jahr alt ist, dass macht schon einen starken unterschied aus. (1-6 Monate Sauglamm/Lamm 6Monate - 1 Jahr)
ein Bock kann kurz vor 1 Jahr schon über 30 Kilo wiegen und noch mehr, je nach Rasse.
Ein Frisch geborenes Lamm kann sich ein Fuchs noch holen, aber die wachsen schnell und ab einer gewissen größe geht der Fuchs da nicht mehr rann, da sie durchaus Einschätzen können ob die Beute noch passt oder das Risiko zu groß ist.
Bringt nichts ein großes Beutetier zu jagen wenn man danach so verletzt ist, dass man nicht weiter jagen kann, da müsste der Fuchs schon sehr am Verhungern sein, dass er ein älteres Lamm attackiert und das Muttertier ist ja auch meist noch da.

Das kommt darauf an, wie alt das Lamm ist. Ein frisch geborenes Lamm könnte tatsächlich von einem Fuchs erbeutet werden, aber wenn es bereits ein paar Wochen alt ist, passt es nicht mehr in sein Beuteschema. Rein theoretisch könnte er auch ein größeres Lamm töten, aber er wird das nicht machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Theoretisch denke ich schon, aber würde er niemals machen, weil ja die ganze Herde drum herum steht und die sicherlich nicht einfach tatenlos zugucken, wenn er ein kleines Lamm umbringt

Ja, ein neugeborenes kleines Lamm kann er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger