Jack Russell Terrier und Fuchs :(((

9 Antworten

Zurzeit sind die jungen Füchse unterwegs um sich ein Revier zu suchen, es gibt keine kleinen mehr im Bau. Eventuell war das so ein "halbstarker", der die Nähe der Menschen kennen und schätzen gelernt hat und damit einfach zu einem Risiko geworden ist. Ein Fuchs ist ein Wildtier, und wenn Menschen diesen zu sich ziehen, (entweder füttern oder Abfall nicht ausreichend sichern), dann kommt es zu solchen "Mißverständnissen" und Begegnungen. Daher sollte man das ja auch lassen, es hätte für deinen Hund schlimmer ausgehen können. Und stell dir das mal bei einem Wildschwein oder einem Wolf vor??

Es wäre schon wichtig, diese Begegnung publik zu machen, damit "Tierfreunde" die Wildtiere anlocken und füttern, bemerken dass sie den Tieren und eben auch Menschen und Haustieren damit schaden. Vielleicht macht es Sinn, auf diese direkt zuzugehen, und es anzusprechen oder die lokale Presse zu informieren, um einen guten Artikel reinzusetzen.

Derwirklich Leidtragende ist der Fuchs, der seine Scheu verloren hatund dafür mit dem Tod bestraft wurde. Aber euch hätte es auch schlimmer erwischen können. Falsch gemacht hast du gar nichts, was hättest du denn auch tun können?

Deinem Hund gute Besserung, aber besser zum Tierarzt und durchchecken lassen. Hoffentlich bekommst du wegen dem Tollwutverdacht keine Probleme bei der Reise, also besser Attest! Oder auch Titerkontrolle (ob die Impfung bei deinem Hund wirklich gut angeschlagen hat), nicht dass man dir deinen Hund in Quarantäne steckt.

Ic hhätte wohl auch so reagiert wie Du es getan hast.

Wenn Dein Hund geimpft war, ist wenig zu befürchten, aber beim Tierarzt vorstellen würde ich ihn schon. Obwohl Tollwut ja nicht am lebenden Tier diagnostiziert werden kann.

Daß der Fuchs erschossen wurde, ist normal und auch richtig. Sein Gehirn wird jetzt auf Tollwut untersucht werden. Hatte er diese Krankheit, werden Warnhinweise angebracht, dort wo man Füchse vermuten kann.

Noch was: Man geht NIEMALS zwischen kämpfende Hunde, das ist brandgefährlich. In der Rage wissen sie nicht, wohin sie beißen, da ist dann auch schnell ein Arm, ein Bein oder sonstwas vom sonst "heißgeliebten" Herrchen/Frauchen dabei. Leine ab und Sicherheitsabstand halten. Man kann die Kämpfer an den Schwänzen auseinanderziehen, aber dazwischengreifen macht man nicht. Hunde helfen sich schon selbst....

spieli 
Beitragsersteller
 30.03.2012, 06:31

Ich bin Hundetrainerin, arbeite schon seit über 20 Jahren mit Hunden und habe es gelernt Hunde zu packen und auseinander zu bringen. Das mußt du können, wenn auf dem Platz sich Hunde rangeln, gehen wir immer dazwischen, weil wir strickt gegen Rangelein unter Hunden sind. Wir Menschen entscheiden, und nicht der Hund!

Und es gibt nun mal Größenunterschiede, wo der Kleine Hund sehr sehr schwere Verletzungen davon tragen kann.

LG spieli

turalo  30.03.2012, 06:38
@spieli

Ich habe schon gesehen, wie eine Frau zugerichtet wurde, die zwischen kämpfende Hunde ging. Wir waren jahrzehntelang Mitglieder in einem Hundeverein, da wurde vor solchen Einmischungen immer gewarnt. Rangeleien unter Hunden sind oft nur die Klärung der Hierarchie - da gehe ich schon zweimal nicht dazwischen, was auch grundfalsch wäre. Für gewöhnlich - das solltest Du als Hundetrainierin aber wissen - unterliegt ein Hund, zeigt es an und der andere Hund läßt vom Widersacher ab. Mein Hund wurde auch schon gebissen, ein kleiner Hund hatte ihn angegriffen, mein Hund hat sich nicht gewehrt und trug Verletzungen davon. Bei einer anderen Auseinandersetzung mit einem gleichgroßen Hund gab es zwar ordentlich Getöse und Zähnezeigen, aber bis auf ein paar kleine Kratzer haben beide nichts abbekommen, wir Halter haben der Sache Einhalt bieten wollen, aber dazwischengreifen, wenn sie zwei recht große HUnde in die Flicken bekommen wollten wir auch nicht.

pferdepepsi  31.03.2012, 10:40
@turalo

bei zwei hunden geht das,sich beissen lassen. bei einer beisserei bei drei hunden ist es möglich das einer sein leben läßt

turalo  31.03.2012, 18:16
@pferdepepsi

Dann ist eine Menge Pech im Spiel. Aber dazwischenzugehen ist naiv und fahrlässig. Ich möchte nicht krankenhausreif gebissen werden bei dem Versuch, irgendwas zu retten. Nein, danke!

Der Worst-Case....

Ich hätte auch so reagiert. Vielleicht wäre ich auch ausgerastet - wenn es um meine Hunde geht, brennt mir schnell mal ne Sicherung durch ;)

Mach dir keinen Kopf deswegen. Klar ist es blöd wegen dem Fuchs. Ich hätte letzten Samstag fast einen Hund vor´s Auto bekommen - der stand mitten auf der Straße, einfach so. Habe die Vollbremsung meines Lebens gemacht und bin ungelogen keine 20 cm vor dem Hund (der stumpf stehen blieb) zum Stehen gekommen. Wenn ich den umgemangelt hätte, hätte ich mich auch mega mies gefühlt - von daher versteh ich dich schon. Aber es ist nicht deine Schuld. Das ist die Schuld von Leuten, die Wildtiere füttern...

Hi! Ich kann mir gut vorstellen wie du dich gerade fühlst. :( Ich hätte wahrscheinlich das gleiche getan wie du. Denn sein eigenes Haustier liegt einem wirklich seeeeeeeeehhhhhr am Herzen. Ich habe selber 5 Kaninchen. Gottsei dank hast du die Polizei gerufen. Es gibt ja auch noch viel mehr Füchse ich zitiere: "Nun wohne ich ja in Berlin und hier bei uns in der Gegend laufen wirklich sehr sehr viel Füchse rum." DU HAST DAS RICHTIGE GETAN!!!!!!!!!!!!!!!!

spieli du hast richtig reagiert. da hattest du nichts anderes machen koennen. sei nicht traurig . kalo taxidi . xeretismata alikaki.

spieli 
Beitragsersteller
 30.03.2012, 11:38

Efxaristo poli, ke kalo Paska.

Xeretismata Tanja