Fuchs begegnet, könnte er Tollwut haben?
Hi Leute,
Es ist zwar schon länger her aber die Frage beschäftigt mich seit 2 Jahren und gerade habe ich auch ein Fuchs Video gesehen.
Also Sommer 2021 da war ich so in Urlaub in den Bergen in Österreich und eines Tages waren wir so am Abend wandern im Bergwald wo die Hütte ist ,,(aber sonst kein Haus am Berg) und haben auf einmal einen jungen Fuchs getroffen! 😍Ich hab mich so drüber gefreut und Fotos und Video gemacht. (Die hab ich aber nicht auf diesem Handy) Das war das erste Mal dass ich einen Fuchs draußen begegnet bin. So und der war halt so süß hat für mich überhaupt nicht nach Tollwut ausgesehen er war einfach nur neugierig, ist rumgelaufen, hat geschnüffelt und war sogar in unsere Nähe gekommen aber wir blieben auf Abstand so in 10 m Entfernung und haben ihn besser nicht gestreichelt. ☺️🦊 Es war unvergesslich.
Aber meine Frage ist jetzt, ob er vielleicht doch Tollwut gehabt haben könnte? Weil er war nicht scheu. Trotzdem denke ich eher dass er das nicht hatte. Es war so ein junger Fuchs gerade einmal schätzungsweise 6 Monate oder so, ziemlich schlank und große Ohren. Kennt sich da aber vielleicht irgendjemand besser aus? Wär toll wenn diese "Lebensfrage" ein für allemal geklärt ist😅
Danki😁
Also damit nicht noch mehr Unklarheiten auftauchen in welchem Land das war, das war in Österreich sorry nicht direkt angegeben😅
14 Stimmen
5 Antworten
Europa ist größtenteils frei von Tollwut.
nein er hatte keine Tollwut. Junge Füchse sind neugierig und noch nicht besonders menschenscheu
Der größte Teil Europas gilt heute als tollwutfrei. Dazu gehören auch Deutschland und Österreich. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fuchs Tollwut gehabt haben könnte, ist somit sehr, sehr gering.
Die einzigen Vektoren, die in Europa noch Tollwut übertragen könnten, sind Fledertiere. Der Erreger der Fledermais-Tollwut ist aber ein anderes Virus als das eigentliche Rabiesvirus, das die Tollwut verursacht. Auch beißen Fledermäuse keine Menschen, sodass man Angst vor Infektionen haben müsste.
Der hatte keine Tollwut, die ist in Europa bis auf bei ein paar Fledermäusen ausgerottet. Er hat hatte aber offenbar gelernt, das er von Menschen nichts zu befürchten hat.
Möglich das ihn Touristen gefüttert haben oder so, und er deswegen seine natürliche Scheu verloren hat.
Super das ihr auf Abstand geblieben seit, also nicht wegen Tollwut, sondern dem Tier zur liebe ;)
Wenn er Tollwut gehabt hätte, dann hätte er sich anders benommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tollwut#Krankheitsverlauf_bei_Wildtieren_und_Haustieren