Katze tollwut?
Hallo,
Meine Kater hatte grade Kontakt mit einem Fuchs, habe ich tatsächlich nicht erwartet aber anscheinend ist ein Fuchs bei uns im Garten angekommen, mein Kater war draußen und hat denn Fuchs etwas entfernt beobachtet, als der Fuchs etwas zu nah ran kam ist er auf einem Baum geklätert.
Nun ist meine Frage wie hoch die Chance ist das er Villeicht tollwut bekommt?
Falls ich mich richtig errinere wurde letztes Jahr gegen September, gegen tollwut einmal geimpft, bin mir aber nicht so sicher, aufjedenfall wurde er Ende April geboren und wurde dann nach der 9 Woche zum Tierarzt gebracht.
4 Antworten
In der Regel wird Tollwut über den Speichel des infizierten Tieres übertragen, wurde sie also nicht gebissen und weißt keinerlei verletzungen auf und ist auch nicht mit dem Speichel des Wildtieres in Kontakt gekommen, ist die Wahrscheinlichkeit schon mal gering.
Hat sie den Vollen Impfschutz, verringert sich die Wahrscheinlichkeit noch mals.
Sollte sie irgendwo eine Verletzung haben, sei es auch ein kleiner Kratzer sicherheitshalber zum Tierarzt bringen und einmal durchchecken lassen.
Naja die Auffrischung erfolgt alle drei Jahre. Allerdings dauert es 12 Monate nach der ersten Impfung bis die Grundimunsierung abgeschlossen ist.
Hallo, das ist eine sehr gute Frage. Es ist schwer zu sagen, wie hoch die Chance ist, dass dein Kater Tollwut bekommt. Aber da er geimpft wurde, sollte die Chance eher gering sein. Ich würde trotzdem empfehlen, dass du deinen Tierarzt kontaktierst und ihn über den Vorfall informierst, damit er dir genauere Informationen geben kann.
Werde ich morgen machen, aber da ich ein Person bin der ultra Angst vor sowas hat wirds für mich wohl kein Schlaf mehr geben haha
Die Chance geht gegen 0, da Tollwut hierzulande nur noch in seltenen Fällen bei Fledermäusen vorkommt, und die beißen in aller Regel nicht. (Jedenfalls keine Menschen und Hunde...)
Wenn die Katze geimpft ist, ist es unwahrscheinlich. Und erst Recht, wenn es nicht in einem Tollwutgebiet passierte.
Soweit ich weiß, muss man die Katze nur einmal impfen damit sie gegen tollwut geschützt ist, und das wurde er.