Ist es in Ordnung, die Politiker zu beleidigen und hetzen, weil sie korrupt sind?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, wer das tut, ist ausnahmslos ein A-Loch. 72%
Jein, bei grottenkorrupten Politikern in Ordnung. 22%
Ja, jeder darf seine Meinung äußern. 6%

9 Antworten

Jein, bei grottenkorrupten Politikern in Ordnung.

Wenn ein Politiker rechtskräftig der Korruption schuldig gesprochen wurde darfst du ihn dafür natürlich auch Intensiv Kritisieren, beleidigen darfst du aber niemanden und hetzen auch nicht

Jaein.

Eine Straftat rechtfertigt keine andere Straftat.
Nichts desto Trotz kann ich natürlich die Menschen verstehen, die einfach aus Wut und Alternativlosigkeit so handeln.

Nichts desto Trotz schaukelt sich die Wut dann noch und geholfen ist niemandem. Ich würde mich statdessen einfach den Politikern zuwenden, die ihre Arbeit gut leisten oder mich selber politisch betätigen, um tatsächlich etwas verändern zu können.

Nein, wer das tut, ist ausnahmslos ein A-Loch.

Ein solches Vorgehen ist nie ein guter Weg.

Wer hetzt, beleidigt und hasst, der hat selber eigene Probleme und sollte diese zuerst lösen. Nur sehen das die meisten nicht so.

Bei solchen Fragen kommt mir immer Matthäus 7 in den Sinn. Da sagt Jesus:

1 »Urteilt nicht über andere, damit Gott euch nicht verurteilt. 2 Denn so wie ihr jetzt andere richtet, werdet auch ihr gerichtet werden. Und mit dem Maßstab, den ihr an andere anlegt, werdet ihr selbst gemessen werden. 3 Warum siehst du jeden kleinen Splitter im Auge deines Mitmenschen, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht? 4 Wie kannst du zu ihm sagen: ›Komm her! Ich will dir den Splitter aus dem Auge ziehen!‹, und dabei hast du selbst einen Balken im Auge! 5 Du Heuchler! Entferne zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du klar sehen, um auch den Splitter aus dem Auge deines Mitmenschen zu ziehen.

Sachlich und mit Fakten Korruption offen zu legen, das ist dagegen ein gutes Vorgehen.

Nein, wer das tut ist um keinen Deut besser als der Kritisierte.

Man kann jemand zur Rede stellen, ob jemand korrupt ist entscheiden Gerichte meist nach Ermittlungen von Investigativ-Journalisten.

Die Historie der Bundesrepublik ist voll mit Beispielen wie auf diese Weise Journalisten Politiker zum Rücktritt zwangen.

Am Bashing oder an Hetzjagden nehmen Psychopathen teil. Dieser Stil lässt sich durch nichts rechtfertigen.

Ja, jeder darf seine Meinung äußern.

Ja. Du kannst deine Meinung äußern.

Aber wenn du wegen Volksverhetzung und Rufschädigung drann bist ist das dein Problem.