Ist es in der deutschen Kultur üblich, dass die Frauen die Männer umarmen?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer mehr Mode geworden, Umarmung und Bussi Bussi, Gesellschaft, ob das immer von Herzen kommt, ist fraglich, es hat sich eingebürgert.

Ich mag keine Umarmungen, ausser von meinem Man, im privaten Rahmen, öffentliche Liebesbekundungen sind nicht mein Ding.

ich war in einer Klinik.
AM letzten Tag hat die Mitpatientin mich umgarnt.
Bedeutet dies dass sie mich gemocht hat?

Ja, sie mochte Dich und hat Dich herzlich verabschiedet.

se32on
Beitragsersteller

Wie konnte sie das wagen? Hatte sie keine Angst dass ich ablehne?

DianaValesko  02.08.2024, 02:25
@se32on

Wenn du es nicht gewollt hättest, hättest Du es ablehnen können

Kommt auf die Gegend/Region an.
Ich komme zb von nahe der französischen Grenze und da ist es nicht ungewöhnlich sich zur Verabschiedung links und rechts ein Küsschen auf die Backe zu geben.

Aber nur im privaten Bereich

Jannik71236952  01.08.2024, 09:30

Auf die Backen???? Ihr seid ja ganz Schlimme !! Ich mag es aber auch beim Sex.

Ich weiß nicht ob üblich das richtige Wort dafür ist. Ich denke schon, dass das oft gemacht wird, Kommt vielleicht auch drauf an wo in Deutschland (ist eine Vermutung) und zu welchem Anlass, und wie gut sich dejenigen kennen, die sich umarmen. Ich genieße es umarmt zu werden, wenn mir diejenige Person vertraut ist und ich diese Person auch wirklich mag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Traditionell nein, aber heutzutage ist dies in vielen Gruppen wie Famjlie und Freundeskreis üblich, vor allem bei der Begrüßung.

Fremde Personen und Arbeitskollegen werden nicht umarmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

se32on
Beitragsersteller

Bedeutet dies dass sie mich gemocht hat?

Kajjo  01.08.2024, 09:33
@se32on

Hm, wenn sie dich gar nicht gemocht hätte, hätte sie dich wohl eher nicht umarmt.

Aber viele junge Menschen umarmen aus Routine und man sollte das nicht überinterpretieren.

se32on
Beitragsersteller
@Kajjo

Ich habe deswegen seit vorgestern gutes Gefühl, das beweist dass es oft eine gute Wertschätzung ist.

se32on
Beitragsersteller

Ich war in einer Klinik.

AM letzten Tag hat die Mitpatientin mich umgarnt.

Ja, wenn man sich einigermaßen kennt und es ein privater Kontakt ist (in beruflichen Kontexten wäre das ungewöhnlich).

Die Umarmung ist aber meist auch nur kurz oder angedeutet. Ist in der Regel keine enge, innige Umarmung.