Ich verstehe die Mentalität der deutschen Männer nicht?
Hallo zusammen.
Mein Name ist Maria, ich komme ursprünglich aus Moldawien und seit 7 Jahren lebe ich in Deutschland. Seit 1 Jahr bin ich auch Single und auf der Suche nach einem neuen Partner. In dieser Zeit habe ich einige Männer gedatet, darunter auch deutsche Männer. Ich fand deutsche Männer äußerlich immer sehr attraktiv und schön und deswegen war ich auch bereit einen deutschen Mann kennenzulernen und lud mir eine DatingApp herunter. Ich verstehe, dass es zwischen Osteuropäern und Deutschen kulturelle Unterschiede gibt. Ich dachte zuerst, dass es für mich kein Problem wäre und ich offen für Neues bin.
Allerdings hat mich die Einstellung der Deutschen Männer schon sehr schockiert. Beispielsweise ist mir aufgefallen, dass sie sich um Frauen überhaupt keine Mühe geben, sie schenken keine Blumen, machen keine kleinen Geschenke, halten dir nicht die Tür auf, Helfen dir nicht aus dem Mantel und sind allgemein keine Gentlemen.
Einmal musste ich den Kinderwagen von der Tochter meiner Cousine die Treppen alleine nach oben tragen. Neben mir standen deutsche Männer und niemand von denen hat mir überhaupt Hilfe angeboten.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Männer hier eine Frau direkt zu sich nach Hause einladen wollen, was für mich nicht normal ist. Wenn man dann sagt, dass man nicht zu fremden Männern nach Hause geht, schauen sie einen noch erstaunt an. Keine Ahnung welche Frau mit sowas einverstanden wäre zu einem fremden Mann nach Hause zu gehen.
Auch das Bezahlen beim Date scheint für deutsche Männer ein Problem zu sein. In Moldawien ist es üblich, dass der Mann für die Frau beim Date bezahlt und sie einlädt. Deutsche Männer hingegen scheinen damit ein riesen Problem zu haben einer Frau ein Getränk auszugeben. Dabei geht es mir nicht um das Geld, sondern um die Geste.
Kann mir jemand dieses Verhalten erklären ? Ich verstehe diese Mentalität und Einstellung überhaupt nicht. Wieso wollen die Männer in Deutschland nichts für eine Frau machen und sind häufig keine Gentlemen ? Liegt das an der Erziehung oder woran liegt das ?
16 Antworten
Mich würde das auch interessieren. Ich kenne viele ausländische Männer, für die es eine Selbstverständlichkeit ist, der Frau zu helfen. Die deutschen Männer bezeichnen es als "Gentleman-Sein", als wäre das eine Zusatzleistung für Bonuspunkte. Für Osteuropäer und Asiaten (zB) gehört das einfach zum "Mann-Sein" dazu. Klar, man sollte nicht verallgemeinern, denn vielleicht liegt es auch einfach daran, dass man nicht den "hellsten auf der Torte" begegnet ist. Ich habe auch paar Mal gesehen, dass deutsche Männer solche Gesten zeigen. Aber du hast Recht, es ist heutzutage eher selten der Fall. (Zumindest habe ich es so beobachtet.)
Ich glaube, die deutschen Männer fürchten sich vielleicht irgendwo, der Frau Hilfe anzubieten, weil hier das Thema Gleichberechtigung eine sehr große Rolle spielt und die Männer heutzutage Angst zu haben scheinen, den falschen Eindruck zu vermitteln. Sie wollen nicht, dass sie selbst als "toxische Alphas" erscheinen oder dass sich die Frau schwach dargestellt fühlt. Zumindest erweckt es für mich den Anschein. Aber Gleichberechtigung wird heutzutage auch fälschlicherweise auf das Körperliche übertragen. Ursprünglich ging es um politische Gleichstellung bezüglich der Rechte und Möglichkeiten, heutzutage wirkt das Konzept ein wenig verzerrt. Denn Frauen sind in ihrer Mehrheit rein biologisch betrachtet nicht so stark wie Männer (was nicht negativ ist, denn Frauen haben ihre eigenen Stärken). Aber das ist ein anderes Thema. Mich hat es nur sehr getroffen, dass dir keiner geholfen hat, als du den Kinderwagen hochtragen musstest. Deswegen bin ich drauf eingegangen. Sowas passiert aber nicht nur in Deutschland, sondern überall auf der Welt und kommt immer öfter vor.
Liebe Männer, wenn ihr eine Frau einen Kinderwagen oder etwas Schweres tragen seht, dürft ihr gerne höflich eure Hilfe anbieten. Das zeigt nicht von eurer "Überlegenheit", sondern dass ihr einfach menschlich seid und jeder normale Mensch, egal ob jung oder alt, Mann oder Frau, wird ein solches Angebot zumindest wertschätzen und im schlimmsten Fall genauso freundlich ablehnen. Und wenn ihr einer Frau die Tür aufhält oder eure Freundin mit Blumen überrascht, tut es doch auch keinem weh, sondern nur was Gutes :) ist ja eine nette Geste und erfordert nicht viel Anstrengung. Ähnliche Gesten sollten aber auch Frauen machen.
"Mich würde das auch interessieren. "
Es ist ganz einfach: Frauen behandeln die meisten Männer wie Wegwerf-Ware. Die ganz wenigen erfolgreichen Männer haben so großen Erfolg, dass sie sich nicht anstrengen müssen, der große Rest der Männer strengen sich nicht an, weil sie bei so viel Absagen den Frauen irgendwann nichts mehr "schenken" wollen, weil es einfach zu teuer wird.
Auch das Bezahlen beim Date scheint für deutsche Männer ein Problem zu sein. In Moldawien ist es üblich, dass der Mann für die Frau beim Date bezahlt und sie einlädt. Deutsche Männer hingegen scheinen damit ein riesen Problem zu haben einer Frau ein Getränk auszugeben. Dabei geht es mir nicht um das Geld, sondern um die Geste.
Wenn ich das schon als Frau höre...
Der Mann weiß langsam nicht was er machen soll. Soll er gleich die Rechnung übernehmen? Wenn er das gleich tut, wird sie sauer sein weil sie gleichberechtigt ist und es selber zahlen kann? also ein Fettnäpfchen?
Oder er macht es gleich nicht, wird sie doch sauer sein weil er kein Gentlemen ist und es übernimmt, weil er gleichberechtigt denkt?
Oder soll er fragen ob er es übernimmt, sie dann beneint, aber dann doch es wollte, aber es beneinte und er hätte hartnäckig sein müssen? Holymoly... der arme Mann...
Einmal musste ich den Kinderwagen von der Tochter meiner Cousine die Treppen alleine nach oben tragen. Neben mir standen deutsche Männer und niemand von denen hat mir überhaupt Hilfe angeboten.
Kann ich nicht sagen, bei mir kommen Männer obwohl ich alleine den Tannenbaum tragen kann (lach, ich wollte den schon nicht hergeben, schon zweimal passiert), oder eine alte Frau brauchte Hilfe beim reinkommen des Zuges "Ist hier ein starker Mann" rief sie, ich kam zu Hilfe, und sagte sie danke...nein. Mir wird oft von Mann oder Frau Tür aufgehalten, und ich finde die Situationen besonders lustig wen ältere Herren sich genieren das ich ihnen die Tür aufhalte.
Vielleicht waren es auch grad einfach blöde Männer die du da mal hattest, oder du sahst grad wie eine resolute Frau aus die das Anpacken kann und sie womöglich anschreist wenn sie helfen würden, kann sein weiß ich nicht. Ich bin aber der Meinung, bei jeder Nationalität, wenn man nach Hilfe fragt versuchen die meisten zu helfen.
dass sie sich um Frauen überhaupt keine Mühe geben, sie schenken keine Blumen, machen keine kleinen Geschenke, halten dir nicht die Tür auf, Helfen dir nicht aus dem Mantel und sind allgemein keine Gentlemen.
Also ich bin doch keine alte Oma die Hilfe braucht beim Mantel ausziehen und er mir wohlmöglich noch den Stuhl ran schiebt damit ich am Tisch sitze. Ich weiß nicht ob ich das so schon schön finde, wenn ich mit einem jungen Mann ausgehe, das würde ehrlich gesagt mir Angst machen...
Ich kann es mir nicht vorstellen das es keine Blumen oder Geschenke gibt, vielleicht nicht gleich am Anfang, vielleicht erst wenn es romantischer oder intimer wird.
Ich mein, ich habe bei einem FastFoodladen extra nur für mich viele Bonbons bekommen von einem "deutschen" Mann. Oder von einem anderen "Deutschen" habe ich zwei Nuggets mehr bekommen. Also meine persönliche Meinung ist, ich glaube eher, das ihr unfreundlich wirkt.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Männer hier eine Frau direkt zu sich nach Hause einladen wollen, was für mich nicht normal ist.
Ist doch vollkommen in Ordnung wenn du das nicht okay findest, und ich finde das jener Mann Verständnis haben sollte dafür. Also beim ersten Treffen würde ich das auch nicht grad wollen. Man lernt sich ja erst kennen, aber später wüsste ich nicht das Problem. Und wenn irgendwas ist habe ich meine zwei Fäuste ;)
Wieso wollen die Männer in Deutschland nichts für eine Frau machen und sind häufig keine Gentlemen ?
"Hust" ein deutscher Bekannter hat seiner langjährigen Freundin mit eigenen Händen ein Haus gebaut und auf Knien ihr ein Antrag gemacht. Ein anderer deutscher Bekannter hat ihn Venedig auf knien einen Antrag seiner langjährigen Freundin gemacht. Gibst da noch was zu sagen zu deutschen Männern
Kannst ehrlich, ich weiß nicht warum ihr so Probleme habt, aber die meisten Männer aller Nationalitäten (ja, auch die Italiener, wo es da komplizierte Geschichten bei mir gab) sind hilfsbereit und freundlich weil ich es auch bin und keine brummige Diva bin und das schätzen viele Männer und kommen gleich mit netten Gesten.
"Allerdings hat mich die Einstellung der Deutschen Männer schon sehr schockiert. Beispielsweise ist mir aufgefallen, dass sie sich um Frauen überhaupt keine Mühe geben,"
Das liegt daran, dass Frauen Männer hier wie Wegwerf-Ware behandeln.
Die Männer, die Frauen selektieren (20%) haben sowieso riesige Auswahl und müssen sich nicht anstrengen.
Die Männer, die Frauen nicht selektieren (80%) werden so häufig abgelehnt, dass sie keine Lust haben, irgendwelchen Frauen, bei einer so hohen Ablehnungsrate, irgendetwas zu "schenken".
Man kriegt das, was man gibt.
Ich muss dich enttäuschen: es gibt nicht DIE deutschen Männer. Die sind in Deutschland genauso wenig alle gleich, wie anderswo auf der Welt.
Dass du auf Datingportalen so schlechte Erfahrungen machst, ist bedauerlich. Aber das geht vielen so.
Deine Erwartungen sind schlicht und ergreifend zu hoch. Oder du hast einfach die falschen Männer getroffen. Verallgemeinere nicht alles. Es gibt auch echte Gentleman hier.
Das du gleich beim ersten Mal wie ein Göttin chauffiert werden willst und er dein unbedeutender Diener sein soll, so kommt das jedenfalls finde ich persönlich rüber, sorry.
Das hat einfach was mit Gentleman zu tun. Wenn es einem Mann schon zu viel ist eine Frau einzuladen oder ihr die Tür aufzuhalten, dann sollte man nicht daten
Mit so einer Einstellung wirst du auf Granit stoßen. Ein Mann hat auch seinen Stolz. Warum soll er für eine fremde Frau sich gleich so zu kreuze kriechen? Vor allem wenn er noch dann merkt, das sie kein liebes Wesen ist.
Der "Gentleman" ist für mich eine Romantisierung eines Jane Austin Films, der in der Realität anzutreffen gruselig wäre. Wenn man sich besser kennt, kommen auch die lieblichen Gesten die du so schätzt, das ist meine Meinung.
Was genau ist zu hoch ?