Ist es illegal, Putin den Tod zu wünschen?

Das ist eine Ernst gemeinte Frage und keine Ideologische. Rechtliche Begründung!!!

7 Antworten

Strafbar wäre es nur, wenn Du sagst Du würdest es selber tun...

Ansonsten kann man Viel wünschen...aber es fällt immer auch auf einen selber zurück!

Rein rechtlich gesehen kann ich mir nicht vorstellen das es strafbar ist.

Ein Aufruf zum Mord oder die Bekundung ihn töten zu wollen wäre es vermutlich schon.

Nun, Gedanken sind nicht strafbar oder illegal. Über den moralischen Standpunkt kann man diskutieren. Ich jedenfalls wünsche ihm nicht unbedingt den Tod, weil die ganze Geschichte nicht nur von einem einzigen gelenkt wird. In einem Punkt gleicht Putin durchaus Adolf Hitler: Wären beide nicht von weiß nicht welcher Seite unterstützt worden - wir wüssten weder von einem Hitler noch von einem Putin! Ich kann mir von meinem Bisschen Geld noch nicht einmal einen kleinen Panzer kaufen! Verstehst Du mich?

Nein, den Wunsch zu äußern ist schon mal überhaupt nicht strafbar.

In diesem speziellen Fall käme man womöglich sogar mit einem Mordanschlag im Westen straffrei davon.

Nun nehmen wir an er ist Tod. Was würde sich ändern? Irgendwer anders übernimmt dann liebend gerne und dass die eher noch radikaler als Putin sind ist dir klar oder? Von daher word sich so schnell nichts grundlegend ändern. Evtl in 20 oder mehr Jahren.