Ist es illegal, die Schlüssel seines Lehrers zu kopieren?

7 Antworten

Solange es dabei bleibt, dass du die Kopie nicht verwendest, liegt NOCH keine strafbare Handlung vor.

Wenn du ihn aber benutzt, dann schon. Wäre es zum Beispiel der Schlüssel zum Lehrerzimmer und würdest du ihn benutzen, um ins Zimmer zu gelangen, so wäre das theoretisch Hausfriedensbruch, da du unberechtigt in den Bereich eines anderen eindringst.

Mal abgesehen von dem rechtlichen Aspekt, sollte man den moralischen aber ebenso mit ins Spiel bringen. Vor allem aber auch das "Warum".

Warum hast du den Schlüssel deines Lehrers kopiert? Wohl kaum nur, um eine Kopie zu besitzen...

Moralisch ist das sehr verwerflich, da man das einfach nicht macht!

Ich hoffe mal, du hast den Schlüssel zum Kopieren nicht geklaut?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Das Kopieren ist soweit straflos(, falls er ihn auf dem Tisch hat liegenlassen)

Mit dem kopierten Schlüssel das entsprechende Schloss zu öffnen, etwa um unberechtigt Zutritt zu etwas zu haben, oder unberechtigt ein Fahrzeug zu benutzen, schon.

Es gibt kein offizielles Verbot, aber auch keine offizielle Erlaubnis. Das Kopieren an sich is nicht strafbar. Nur bei Benutzung wird es strafbar.

Woher ich das weiß:Recherche