Ist es heute besser etwas wegzuwerfen anstatt aufzuheben, wenn man es eh nie verwendet?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ein minimalist und ich LIEBE es zu entrümpeln. Also bei mir gehen Sachen, die ich nicht mehr brauche IMMER weg. Du brauchst sie eh nicht, auch wenn du vielleicht denkst dass du sie iiirgendwann viielleeicht brauchst. Nein, wirst du nicht. Und wenn, kauf es halt neu.

Wenn ein Gegenstand einen emotionalen Wert hat, ist es was anderes. Für das habe ich aber eine Erinnerungsbox. Da kommen Sachen rein, die ich zwar nicht mehr brauche aber gerne ab und zu anschaue und berühre, weil sie mir einfach wichtig sind. Da sind auch ganz viele Geburtstagskarten oder Briefe, die ich mir einfach gerne in dieser Box aufbewahre. Kann ich dir nur empfehlen.

Entrümpeln ist vermutlich immer eine gute Idee. Aber was hält dich davon ab, die Sachen in einen Karton zu packen und den als Flohmarktartikel bei Kleinanzeigen zu verkaufen, wenn du dich selbst nicht auf den Flohmarkt stellen willst? Das spart nicht nur Platz in deiner Mülltonne und damit Geld, sondern schont auch die Umwelt, denn des einen Müll ist es anderen Schatz :)

Ach, und über was reden wir eigentlich? Deine alten vollgepupten Schlüpper mit Löchern oder über Dinge, die evtl. wirklich noch jemand gebrauchen könnte? Will damit sagen: Dinge, die wirklich nur du gebrauchen könntest wie alte, abgerockte Klamotten können in die Mülltonne (oder einen Altkleidercontainer, damit die später noch zu Putzlappen geschreddert werden können) oder WLAN-Router aus den frühen 2000er-Jahren gehören eher in den Elektroschrott - hingegen zeitlose Dinge wie Geschirr, Besteck, Dekokrimskrams, etc. werden zu Hauf auf dem Flohmarkt gehandelt.

Btw. bei Spielen, nicht ganz so alter Unterhaltungselektronik, DVDs, CDs, Computerspielen, Büchern usw. könntest Glück haben, dass rebuy oder momox dir dafür sogar noch gutes Geld bezahlen.

Es ist definitiv besser, wenn man beim entrümpeln halt auch entrümpelt^^

Glaub mir, ich bin wöchentlich bei meiner Großmutter, die ihr Leben lang Probleme damit hatte, Sachen auch mal wegzuwerfen, auch wenn sie sie seit Jahrzehnten (!) nicht benutzt hat. Begründung: "könnte man ja nochmal gebrauchen".

Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass radikales Entrümpeln und das Loslassen von diversen Sachen, die man eh nie nutzt, wirklich befreiend ist. Zumindest ich fühle mich nach so einer Aktion besser und trauere den "noch guten" Sachen 0 nach. Davon ab, dass man danach einfach auch mehr Platz hat.

Narva  27.09.2024, 13:33

Das mit dem nichts wegschmeissen ist typisch für die Leute welche den Krieg und die Nachkriegsjahre mit der Hungersnot erlebt haben die können da nicht wirklich was für das hat sich bei denen eingebrannt.

Lmorg  27.09.2024, 13:40
@Narva

Das ist mir völlig bewusst^^ Es tut ihnen am Ende aber trotzdem nicht gut, wenn sie in ihrem Krempel langsam anfangen zu ersticken oder darüber verzweifeln, weil sie nix wegwerfen können.

DatLicht  27.09.2024, 13:41
@Narva

Ich frage mich, warum hier immer polarisiert wird. Man muss ja nicht "nichts" wegschmeißen, sondern nur das, was tatsächlich Müll ist. Dinge, die man zwar selber nicht mehr braucht, kann man ja immer noch verkaufen, verschenken oder einem Sozialkaufhaus spenden.

Angulimala1610
Beitragsersteller
@DatLicht

Das will aber niemand, weil die Leute es sich neu kaufen können!

Angulimala1610
Beitragsersteller
@DatLicht

Es ist auch heute nicht mehr so, dass du der Medizin deine Leiche spenden kannst - denen musst du was zahlen, damit sie deinen Kadaver nehmen!

DatLicht  27.09.2024, 14:32
@Angulimala1610

Das ist zum einen alles andere als nachhaltig, zum anderen haben viele Dinge, die früher gefertigt wurden, eine andere Qualität. Es kommt halt drauf an, was man ausmistet.

Angulimala1610
Beitragsersteller
@DatLicht

Die Wegwerfgesellschaft in der wir leben ist nicht nachhaltig. Hier werden Produkte absichtlich so gefertigt, dass sie nach einer gewissen Zeit kaputt gehen, damit man neues kauft. Obwohl man die Dinge auch so anfertigen könnte, dass sie viiiiiiiiiel länger halten.

Lmorg  27.09.2024, 15:19
@Angulimala1610

Ist jetzt die Rede vom Entsorgen kaputter Sachen oder sind wir noch bei Dingen, die man einfach ewig nicht benutzt hat und die deshalb im Schrank vergammeln, sodass man sie genauso gut wegwerfen kann? >_>

Lmorg  27.09.2024, 15:35
@Angulimala1610

Wieso? Es macht doch wohl einen Unterschied, ob man etwas nicht mehr nutzen KANN, weil es kaputt ist oder ob ich etwas nicht mehr nutze, weil ich es nicht brauche, obwohl es noch funktionstüchtig ist.

Angulimala1610
Beitragsersteller
@Lmorg

Hier kommt das spannende Thema reparieren ins Spiel. Auf das auch niemand Bock hat, sondern man wirft die Sachen weg und kauft neue. Ein alter Fernseher funktioniert vielleicht noch. Aber keiner hat mehr Bock auf ihn!

Lmorg  27.09.2024, 15:41
@Angulimala1610

Also geht es ausschließlich um Elektronische Geräte? Was ist mit ... was weiß ich? Alten Backblechen; irgendwelchem Geschirr; alten Gruß- oder Geburtstagskarten (emotionale Verbindungen); Stühle, die nur noch Platz wegnehmen; Blumentöpfe, welche nur noch im Keller stehen; alte Regale; Bücher, die ewig nicht mehr angefasst wurden ... etc pp?

Angulimala1610
Beitragsersteller
@Lmorg

Auch um Kleidung. Wir kaufen ja gar nicht mehr so das sich aufheben und reparieren lohnt - darum will das Zeug auch niemand gespendet.

Wer will schon deine H&M Jacke die du zwei Jahre getragen hast. Und wenn du die reparieren lassen willst, kostet das mehr, als die Jacke. Also schmeißt du sie weg und kaufst eine neue.

DatLicht  27.09.2024, 16:26
@Angulimala1610

well ... versteh mich nicht falsch: es sind DEINE Sachen, und du kannst damit tun was du lustig bist. Ob du die Sachen in die Tonne kloppst oder entscheidest, ihnen ein zweites Leben zu ermöglichen, entscheidest nur du selber. Aber dann frag uns bitte nicht, wenn deine Meinung sowieso schon vorgefestigt ist und du eigentlich nur von uns erwartest, dass wir unter deine eh schon getroffene Entscheidung unseren Stempel drunter setzen. 🤷‍♂️

Angulimala1610
Beitragsersteller
@DatLicht

Meine Meinung steht nicht schon fest ... Fängt jetzt wieder so ein Trotzkopf-Blödsinn an? "Warum fragst du, wenn du keine andere Meinung hören willst ...".

Mich interessiert die andere Meinung, sonst hätte ich nicht gefragt. Und man kann halt nicht allen alten Sachen ein neues Leben einhauchen. Sondern den wenigsten. Die meisten gespendeten Sachen werden auch weggeworfen. Eigentlich wollen die Leute die was gespendet bekommen, dass die Sachen so gut sind, dass man sie nicht spenden würde.

Lmorg  27.09.2024, 16:36
@Angulimala1610
Wer will schon deine H&M Jacke die du zwei Jahre getragen hast

Glaub mir, so Leute gibts. Einer von denen bin ich - ich kauf nämlich schon ganz bewusst keine Klamotten ein, die nach ein paar Jahren im Eimer sind. Klar, die sind teurer aber dafür hab ich auch länger was davon.

Und ursprünglich ging es doch hierum:

Anstatt dass man hunderttausende Sachen bunkert, die man eh nie braucht.

Das ist doch ein ganz anderes Paar Schuhe, als wenn es ums Thema "Wegwerfgesellschaft" geht.

DatLicht  27.09.2024, 16:44
@Angulimala1610

"Und man kann halt nicht allen alten Sachen ein neues Leben einhauchen."
wenn ich mich recht erinnere (bin jetzt zu faul zum Scrollen), ist es genau das, was ich bereits geschrieben habe.

Bei Kleidung oder allgemein Hausrat ist es so, dass viele gespendeten Sachen objektiv betrachtet kaputt sind. Das mag bei einem alten Ölgemälde sicherlich in einem bestimmten Rahmen noch tolerierbar sein, aber der nicht mehr zeitgemäße Wohnzimmerschrank aus den 70er-Jahren, das Ladegerät für das längst entsorgte Nokia-Handy, die zerkratzte Schallplatte, das Geschirr mit deutlichen Macken oder die Klamotten mit Rissen, Brandlöchern oder Kratzern gehören natürlich nicht in eine Spende. Sozialkaufhäuser o.ä. würden das auch nur wegschmeißen.

Was ich persönlich öfters gemacht habe: alles in einen Bananenkarton sammeln, was aussortiert werden soll, vier, fünf Fotos gemacht und bei Kleinanzeigen als Flohmarktartikel zu verschenken rein gestellt. Hat bislang immer Abnehmer gefunden. Und wie bereits geschrieben - des einen Müll ist des anderen Schatz.

Ich persönlich würde aussortieren von dem ich mir ziemlich sicher bin, dass ich es in absehbarer Zeit nicht mehr brauchen kann - oder Dinge, von denen ich weiß, dass ich die in diesem Leben definitiv nicht mehr brauche.

Vielleicht muss man die Sachen gar nicht wegwerfen. Man könnte sie eventuell verkaufen oder verschenken.

Angulimala1610
Beitragsersteller

Weißt du was das für eine Arbeit ist?

Außerdem sind die Sachen heute so produziert, dass niemand mehr gebrauchtes will sondern neues kauft.

Ich würde sagen, wenn du es innerhalb von 2-5 Jahren nicht brauchst kannst du es langsam wegwerfen.

Angulimala1610
Beitragsersteller

Klingt eher nach Messi, was du da vorschlägst.