Ist es sinnvoll schulsachen aufzuheben, braucht man die für die Oberstufe nochmal?

9 Antworten

Alles, was du in der Oberstufe benötigst, wirst du auch in den jeweiligen Lehrbüchern finden.

Sinnvoll ist es dennoch. Mathe, sowie Sprachen sind Fächer, in denen der Stoff auf die vorherigen Jahre aufbaut.

In Deutsch sollte man seit der fünften Klasse einen Grundwissenordner führen, da z.B. bestimmte Epochen in der Oberstufe nicht mehr (ausführlich) behandelt werden, die aber abiturrelevant sind. Auch können Notizen zu Lektüren hilfreich sein, weil sie im Abitur entweder abgefragt werden können oder du sie als Vergleichswerk heranziehen kannst.

In Fächern wie Physik und Chemie kann es ebenfalls sehr hilfreich sein, da die Definitionen aus der Unter- und Mittelstufe einfacher zu verstehen sind.

Mathe, Deutsch und Englisch würde ich auf jedenfall Aufheben. Gibt aber n paar Fächer, die nicht so wichtig sind und rein theoretisch weg können.

Naja, in so Fächern wie Mathe wird das Wissen, was du in den späteren Klassen neu lernst, auf die alten Sachen aufgebaut. Das heißt, wenn du dir das nicht merken kannst, solltest du es lieber aufheben. Und wenn dir ein bisschen Arbeit nichts ausmacht, würde ich einfach die ganze Übungsaufgaben ausmisten und einfach nur noch die wichtigsten Regeln aufheben. Die Übungsaufgaben wirst du sowieso nicht mehr brauchen.

Alles brauchst du bestimmt nicht mehr aber das wichtigste solltest du dir zu seite legen bis du mit der schule fertig bist.

Ich kenne das so manche habe sich alles kurz und verständlich aufgeschrieben und das dann in einem Ordner gepackt (von 5 bis 10 klasse) und wenn sie dann ihrgend was nachschauen mussten wegen rechnungen oder anderes konnten sie es im Ordner nachschauen, und weil sie es kurz und verständlich gemacht haben ist es ihnen leicht gefallen es wiederzuhollen aus den Unterlagen.

Und was man in der Schule lernt ist meistens Wichtig. kommt drauf an was man da nach der schule machen will.

Ich würde die Sachen vielleicht irgendwohin weglegen aber auf keinen Fall wegwerfen.

Du könntest noch z.B. Formeln oder sonstiges für Mathe gebrauchen, vorallem für das Lernen vor der Zentralen Abschluss Prüfung.

Basti082747
Beitragsersteller

brauch ich Geschichte, deutsch oder französisch noch?

miyutkhsh  24.07.2016, 17:28
@Basti082747

Wenn du ein "dickes" Geschichtsbuch hast, würde ich es vielleicht auch noch lassen.
Wenn viele Regeln im Deutsch Buch stehen, dann auch aber ich denke nicht, dass du es für die Prüfung brauchen wirst.
Französisch würde ich einfach nur lassen um die Vokabeln nachzuschlagen, wenn nötig.

paulklaus  25.07.2016, 22:15
@Basti082747

An basti:

Du weißt HEUTE überhaupt nicht, was du wann eventuell noch gebrauchen könntest ! Siehe meine Antwort !

pk