Hamster Sachen nochmal verwenden?

3 Antworten

Also ein gebrauchtes Holznagarium oder Terrarium verwende ich persönlich aus Sicherheitsgründen nicht mehr.

Man kann es zweimal mit Kochendem Wasser ausgießen und dann natürlich trocknen lassen, das sollte helfen. Manchmal verziehen sich die Terrarien dann aber. Eine Freundin hat es mit Dampfstrahler gereinigt.

Die Einrichtung werfe ich bei 120 Grad für 40 Minuten in den Backofen, dann ist ganz sicher alles tot. Mache ich bei neuen Korkröhren auch, weil das Naturstoff ist und sich da trotzdem etwas angesiedelt haben könnte - allerdings keine Nadelhölzer ausbacken. Die fangen dann ordentlich an zu harzen und beweisen dann auch toll, dass man kein Nadelholz für Hamster verwenden darf xD. Wenn du nicht sicher bist, ob die Einrichtung aus Nadelholz ist, lass es sein, das stinkt dann furchtbar nach dem Backen und ist wie gesagt für Hamster nicht gut^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Naomizoe
Beitragsersteller

Danke! Nein sieht ziemlich aus wie Plexiglas👀 und die einrichtung sieht auch nicht nach Nadelholz aus :) Das einzige was ich entdeckt habe ist so eine Buddelkiste oder Sandbad das so ein Glas oder Plexiglas davor hat, weiß nd ob man das backen sollte🤨😊

Asyra13  28.10.2021, 16:33
@Naomizoe

Die Sandbäder mit dem Plexiglas sind im Normalfall aus gutem Holz und die Plexiglasscheibe lässt sich herausnehmen. Die kann man bequem mit Desinfektionsmittel reinigen - ich wasche sie vorher gründlich mit Seife ab und dann Desinfizieren. Und das Holz dann ausbacken :)

Naomizoe
Beitragsersteller
@Asyra13

Okay danke sehe ich mir dann an :)

Das Nagarium sicher nochmal gut reinigen. Gut geeignet ist Essigwasser, das wird häufig verwendet.

Und wie die anderen schon geschrieben haben: Holz bei 100 Grad etwa eine halbe Stunde ausbacken (so hab ich es gemacht, vielleicht auch etwas länger) und Glas/Keramik gut waschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Also reinigen würde ich das nagarium auf jedenfall nochmal.

Die Gegenstände kannst du im Ofen 20 min bei 100 Grad "backen" dann sollten Keime abgetötet sein falls welche vorhanden sind.

Naomizoe
Beitragsersteller

Okay danke, soll ich es nur mit Wasser etwas reinigen oder anderes?

Nathi4424  28.10.2021, 16:53
@Naomizoe

Kommt darauf an wie sauber du es bekommst, wenn es schon sichtlich gereinigt wurde, reicht mit heißen Wasser, sonst würde ich mit Desinfektionsmittel und nochmal mit klaren Wasser nach.

Naomizoe
Beitragsersteller
@Nathi4424

okay danke muss ich mir dann ansehen falls ich es wirklich kaufe :-)