Kann man nur die steuerkette wechseln anstatt mit Nockenversteller?

3 Antworten

dreimal gewechselt??? was fährst du denn und welche laufleistung hast du?? es heißt ja immer, dass die kette wartungsärmer wäre, wie ein zahnriemen!!

RhinO1991
Beitragsersteller

Golf 5 tsi. Jetzt 81000

alexs72  23.07.2020, 13:25
@RhinO1991

wow!! dann stoß den golf ab, denn das ist nicht normal!! so unter uns....ein zahnriemen wird frühestens ab 80-90tkm gewechselt, auch wenn er 200tkm halten kann! die "kette" sollte weitaus mehr halten....auch wenn man ab und an einen neuen spanner verbauen sollte, wenn sie rasselt! scheinbar hast du ein "montags-auto" erwischt! :-/

Guten Abend,

Für eine vernünftige Reparatur sollten immer alle Komponenten erneuert werden.

Die verschlissene Steuerkette hat die restlichen Teile(Kettenspanner,Nockenwellenräder,Kurbelwellenrad,Spann-und Gleitschiene),auch schon in Mitleidenschaft gezogen und wenn nur die Kette erneuert wird,verschleisst diese umso schneller.Ganz wichtig, bei einem Steuerkettenmotor ist der regelmäßige Ölwechsel -Wechselintervall darf nicht überschritten werden-. Ich fahre selbst einen 1.4 tfsi und bin zufrieden damit.😊

Lg,

Marcel

keine ahnung was für schrott in deinem auto verbaut ist,meine steuerketten sind bis jetzt alle über 300tausend km gelaufen ohne wechsel