Ist es gesund sich rein Vegan zu ernähren?

10 Antworten

Es ist so gesund oder ungesund wie jede andere Ernährungsform: Man sollte Kenntnisse von der Ernährung haben, sich entsprechend ausgewogen ernähren, wenig hochverarbeite Produkte zu sich nehmen und dafür sorgen, dass Mängel ausgeglichen werden.

Deshalb: Es kann gesund sein, es kann gesünder sein, als so manche omnivore Kost, es kann aber, wenn man einfach auf tierische Profukte verzichtet, auch ziemlich ungesund sein.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hiermit einige Menschen zum Feind mache:

Ich bin überzeugt, dass man mit einer veganen Ernährung, ähnlich wie bei anderen Ernährungsformen, die viele Nahrungsoptionen ausklammern, extrem viel falsch machen kann; und dass man sich -- speziell bei veganer Ernährung -- einerseits gegenüber den nicht-veganen Teilen der Gesellschaft bei einer Neigung zu fundamentalistischen Ansichten überlegen und ernährungstechnisch kompetenter fühlen und andererseits dennoch äußerst mangelhaft und ungesund ernähren kann, sowie dennoch nicht nachhaltig oder umweltfreundlich. Ich kenne auch viele Großstadtveganer/-innen, die hinter ihrer teils verkrampft vorgehaltenen, vermeintlichen "Tierliebe" einen verkappten Ekel vor Tieren verbergen und eine regelrechte Abscheu gegenüber dem eigentlichen, "natürlichen" Lauf der Natur, dem sie sich in ihrem neureichen, verkünstlichten Großstadtumfeld fast völlig entfremdet haben.

Das macht die vegane Ernährung nicht per se schlecht. Aber sie ist gefährlich und für viele alternativ veranlagte Menschen potentiell zu Fundamentalismus und Mangelernährung gefährlich verlockend.

Ich kenne jedenfalls kaum Veganer, die nicht erhebliche Gesundheitsprobleme haben. Und ich kenne kein einziges vegan erzogenes Kind ohne Entwicklungsprobleme und Gesundheitsstörungen. Und ich kenne kaum Veganer, die nicht in einer Großstadt leben. Ich lebe selbst in einem kleinen Ort "am Land" - dort sind praktisch alle Leute, die ich kenne, ernährungstechnisch tolerant.

Mit genügend Wissen rund um Körperphysiologie und Ernährung kann man jede Ernährungsform gesund betreiben.

Aber nicht jede Ernährungsform eignet sich für jeden. Außerdem muss die Ernährung zum Alltag passen. Ist das zu kompliziert oder mit zu viel Aufwand verbunden, wird es schwer werden, dass langfristig durchzuhalten.

Ich hoffe deine Schwester hat sich vorher genug informiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

wenn man das richtig macht, wird es wohl gesund sein. Aber nicht gesünder als eine gesunde omnivore Ernährung.

Was ich aber für ungesund halte, ist das häufige Essen von Ersatznahrung. Ersatzwurst, Ersatzbraten, Ersatzeier , Ersatzkäse und so weiter. Wenn man diesen Ersatz nicht ausschließlich selbst macht, sondern von der Industrie kauft, dann ißt man jede Menge Chemie mit. Und das dürfte ungesund sein,

Beispiele rein veganer Lebensmittel:

  • Pommes
  • Kartoffelchips
  • Weißbrot
  • Sonnenblumenöl
  • Margarine
  • Zucker
  • Cola
  • Fruchtsaft
  • Alkohol

Wenn man sich ausschließlich davon ernährt, wird man 1. dick und 2. schwer krank!

Weitere Beispiele rein veganer Lebensmittel:

  • Obst
  • Gemüse
  • Tofu
  • Sojamilch
  • Vollkornbrot
  • Reis
  • Nüsse
  • Samen

Deutlich gesünder, aber man hat dadurch dennoch einen Mangel an B12, oft auch an Protein und Eisen!