Ist es gesund den Körper zu zwingen?

5 Antworten

Von Experten Skyangelforever und Sparrow75 bestätigt

man muss unterscheiden zwischen faulheit bequemlichkeit und wirklicher überlastung

bei wirklicher überlastung ist es ungesund

bei faulheit ist es gesund

wenn jemand zb durch hitze einwirkung am arsch ist und er sich zwingt 20 minuten zu joggen wird er sich definitiv zerstören

aber man kann ja auch nur spazieren das is wiederum was anderes

Das kommt darauf an, ob man nur träge und unwillig ist oder ob der Körper wirklich ausgelutscht ist und Bedarf nach Ruhe hat.

In ersterem Fall: Ganz klares Ja!

OLDO1975  29.08.2024, 19:10

Ja.

Bei Trägheit und Faulheit muss der Kopf alarm schlagen.

...

Aber den Körper nicht medizinisch überstrapazieren.

RedPanther  29.08.2024, 19:19
@OLDO1975

Der Trick ist halt, wenigstens noch genug Körpergefühl zu haben um das eine vom anderen unterscheiden zu können ;)

Das erste Mal, ist es bloss die Gemütlichkeit (den inneren Sauhund), die überwindet werden kann. Und das fühlt sich dann super an. Man nennt das auch "Disziplin".

Es ist noch viel mehr in dir verborgen. Aber dann, nach stundenlangem Sport beispielsweise, ist eine Pause auch gesund

Zwingen ist immer falsch.

Du tust Deinem Körper nichts Gutes. Im Gegenteil.

DU SCHADEST DIR DAMIT.

...

Gesundheit hat immer was mit Wohlfühlen zutun.

RedPanther  29.08.2024, 18:58

Ich bitte um Erläuterung, inwiefern man einem ausgeruhten, gesunden Körper schadet, wenn man an einem Sonntagmorgen den inneren Schweinehund überwindet und eben nicht bis Mittags im Bett liegen bleibt, sondern raus geht und Sport treibt.

OLDO1975  29.08.2024, 19:06
@RedPanther

Es geht nicht um die Bequemlichkeit. Es geht nicht um die Faulheit. Denn hier beginnt der positive Lebenswandel im Kopf.

Zum Beispiel:

Die Person ist übergewichtig und will abnehmen.

Hier muss der Kopf zuerst diesen Lebenswandel einläuten.

- Gesunde und nachhaltige Ernährungsumstellung

- Mehr Bewegung beim schönen Wetter mit Spaziergänge.

...

Und dieser Wandel beginnt gemächlich aber in der richtigen Richtung.

Mit der richtigen überzeugenden Einstellung begleitet mit einen Wohlfühlfaktor.

Stufe für Stufe aus Überzeugung und mit den guten Willen.

...

Aber es ist falsch, gegen seinen Körper zu arbeiten, indem man ihn zwingt und medizinische Grenzen überschreitet. Und sich dabei auch noch schlecht fühlt.

Bisschen Sport ist keine Hochleistung.

und ja solltest du, da Faulheit einfach nur eine Gewohnheit ist.