Spiegelverkehrter Mensch?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diesen Zustand gibt, man nennt ihn Situs inversus und er kann auch den gesamten Körper betreffen und nicht nur einzelne Organe oder Körperhöhlen.

Welche Enantiomere verwendet werden, wird davon aber nicht beeinflusst. Dazu musst du nur überlegen, wie der Situs inversus entsteht: Er geht auf eine Anomalie in der frühen Embryonalentwicklung zurück, die eine andere Verteilung von Entwicklungsfaktoren bewirkt, durch die die beiden Körperhälften genau umgekehrt spezifiziert werden.

Die Ausstattung mit Enzymen und allen anderen Proteinen bleibt aber die gleiche, deshalb ändern sich weder die relevanten Enantiomere noch z.B. die Syntheserichtung der DNA-Polymerase.

valentin1842
Beitragsersteller

Ich meine angenommen, auch der molekulare Aufbau des Menschen wäre komplett gespiegelt. Bestimmt die Chiralität der Proteine, die Aminosäuren herstellen, die Chiralität der Aminosäuren?

DiegoderAeltere  23.05.2019, 22:23
@valentin1842

Naja, man kann durchaus sagen, dass ein gespiegeltes Enzym auch die umgekehrte Enantiomerspezifität besitzen würde. Wenn das aktive Zentrum eines bestimmten Enzyms nur das L-Enantiomer eines Moleküls aufnehmen kann, aber nicht das D-Enantiomer, besäße das spiegelbildliche aktive Zentrum logischerweise umgekehrte Eigenschaften. Dazu muss theoretisch der Rest des Enzyms nicht mal gespiegelt vorliegen.

Beantwortet das deine Frage?

Eine Freundin von mir hat die untere hälfte ihrer Organe gespiegelt, auf die Aminosäuren hat dies aber keine ausworkungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemielaborant - Analytik

Der hätte ein leichtes Ernährungsproblem: wo soll er denn die ganzen inversen Aminosäuren und Zucker herbekommen? Die Natur ist da ziemlich einseitig aufgestellt...

valentin1842
Beitragsersteller

Stimmt. Der wäre eigentlich in seiner eigenen Welt gefangen.

Sowas gibt es. Habe mal von einem Soldaten gehört, der das hat.

Und dass er Soldat ist, sollte schon aussagen, dass diese "spiegelung" keinerlei nachteile hat.

Bevarian  23.05.2019, 22:21

Wieso? "Kanonenfutter" wird immer gebraucht... ;)))

Es gibt den Gendefekt das Menschen quasi "spiegelverkehrt" geboren werden. Sie haben dann zum Beispiel das Herz auf der Rechten Seite und wenn ich nicht irre sind sogar die Rollen der Gehirnhälften vertauscht. Aber das wirkt sich nicht auf die Produktion ihrer Aminosäuren aus.

Bevarian  23.05.2019, 22:22
sogar die Rollen der Gehirnhälften vertauscht

Auch bei Linkshändern?!? ;)))

valentin1842
Beitragsersteller

Das mit einzelnen Organen hab ich auch mal gelesen. Aber ich meine, dass wirklich der ganze Körper mit jedem noch so winzigen Detail gespiegelt ist.

Andrastor  23.05.2019, 21:52
@valentin1842

Das ist nicht möglich, weil die "winzigen Details" ohnehin keiner Symmetrie folgen.

valentin1842
Beitragsersteller
@Andrastor

Aber wenn ich z.B. jetzt in den Badezimmerspiegel schaue, sind die Aminosäuren des Bildes auch gespiegelt. Dann müsste mein Spiegelbild doch eigentlich auch gespiegelte L-Aminosäuren produzieren können.

Andrastor  23.05.2019, 22:00
@valentin1842

Denkst du die Aminosäuren sind alle so angeordnet dass sie alle durch den Spiegel gespiegelt werden würden? Auf dieser Ebene ist da im Körper ein ziemliches Chaos. Die DNS ist nicht wie in Schubladen geschlichtet und fein säuberlich sortiert, sondern ein Knäuel.