Was geschieht mit dem Körper wenn man für ein halbes Jahr jeden Tag 20.000 Schritte läuft?

3 Antworten

Guten Tag,

regelmäßiges Gehen wirkt sich auf den Körper in Abhängigkeit von Intensität oder etwa Dauer positiv aus.

Auch gesundheitlich ließen sich deutliche Änderungen wahrnehmen.

Es unterstützt die Herz-Kreislauf-Gesundheit, indem es den Blutdruck reguliert und die Herzfunktion verbessert.

Zusätzlich kann es beim Gewichtsmanagement helfen, da es Kalorien verbraucht. Der Stoffwechsel kann durch regelmäßiges Gehen positiv beeinflusst werden, was sich auf Insulinsensitivität und Blutzuckerspiegel auswirkt. Gehen trägt auch zur Stärkung der Knochen bei und fördert die Freisetzung von Endorphinen, die sich positiv auf die Stimmung auswirken.

Dennoch solltest du potenzielle Risiken im Auge behalten.

Ein plötzlicher Anstieg der Schrittzahl kann zu Überbeanspruchung führen, Verletzungsrisiken erhöhen und bestimmte Muskelgruppen vernachlässigen.

Daher ist ein ausgewogener Ansatz ratsam, der geeignetes Schuhwerk sowie Bewegungsvielfalt beinhaltet.

Viele Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Mensch ist eigentlich Jäger und Sammler. Unser Körper ist darauf ausgelegt lange Strecken zu Fuß zurückzulegen.

Du wirst wohl Ausdauer aufbauen und eventuell abnehmen. Am Anfang wenn du es nicht gewohnt bist, tun vielleicht auch mal die Füße weh, aber das legt sich dann schon wieder.

RaminGenie2023
Fragesteller

Vielen Dank sehr informativ und hilfreich.

Venus345  18.08.2023, 15:55

Hallo der ersteSatz trift auf uns nicht mehr zu, der 2te Absatz ist richtig

Von Experte Rosenmary bestätigt

Ein halbes Jahr dann wirste abnehmen und Dich gut fühlen sehr gesund ?!

Wenn man für ein halbes Jahr jeden Tag 20.000 Schritte geht, kann das viele positive Auswirkungen auf den Körper haben. Hier sind einige der möglichen Veränderungen, die eintreten könnten:

  1. Gewichtsverlust: Regelmäßige körperliche Aktivität kann dazu beitragen, dass man Kalorien verbrennt und Gewicht verliert. Wenn man 20.000 Schritte pro Tag geht, verbrennt man etwa 1000 Kalorien, was zu einem Kaloriendefizit führt und somit zum Gewichtsverlust beitragen kann.
  2. Verbesserte Herz-Kreislauf-Gesundheit: Regelmäßige Bewegung kann dazu beitragen, dass das Herz-Kreislauf-System gestärkt wird. Durch das tägliche Gehen werden Herz und Lungen trainiert, was zu einer verbesserten Ausdauer und einem niedrigeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen kann.
  3. Bessere körperliche Fitness: Regelmäßiges Gehen kann auch zu einer Verbesserung der körperlichen Fitness führen. Die Beinmuskulatur wird gestärkt, die Ausdauer wird verbessert und die Flexibilität wird erhöht.
  4. Geringeres Diabetesrisiko: Regelmäßige körperliche Aktivität kann dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu regulieren und das Risiko für Typ-2-Diabetes zu senken.
  5. Verbesserte Stimmung und geistige Gesundheit: Körperliche Aktivität kann auch dazu beitragen, die Stimmung zu verbessern und Stress abzubauen. Durch das tägliche Gehen können auch Angstzustände und Depressionen verringert werden.

Quelle : @JLKranocx