Ist es erlaubt Tierische Produkte für den Eigenbedarf in die EU einzuführen und wie hoch ist die Strafe wenn ich erwischt werde?

4 Antworten

Was verstehst Du unter "ein paar"?

Etwa die Menge, die Du auf der Fahrt selbst isst? Keine Sorge, für den Eigenbedarf darfst Du deutlich mehr mitnehmen, als Du unterwegs selber essen könntest. Die Mengen sind großzügig bemessen, Du könntest ausreichend für eine Familienparty mitbringen, und auch da bliebe noch etwas übrig. Wo genau jetzt die Grenze liegt, kann ich Dir nicht sagen. Interessant wird es eigentlich erst dann, wenn anzunehmen ist, dass die Sache gewerblich wird. Und auch dann hast Du keine Strafe zu erwarten sondern einfach Zollgebühren. Die richten sich danach, was die gleiche Wahre in Deutschland kosten würde.


DerCaveman  28.10.2024, 00:29

Fleischprodukte duerfen auch fuer den Eigenverbrauch nicht in die EU eingefuehrt werden. Auch nicht ein einziges Wurstbroetchen.

Kwalliteht  28.10.2024, 00:49
@DerCaveman

Komisch, hat bisher keinen Zollbeamten bei mir interessiert (obwohl sie es gesehen haben).

DerCaveman  28.10.2024, 00:51
@Kwalliteht

Abgesehen davon, dass ich es nicht glaube, koennte ich da ja auch nichts fuer.

Von Experte tinalisatina bestätigt
Vorschriften für Reisen aus einem Nicht-EU-Land

Wenn Sie aus einem Nicht-EU-Land in die EU reisen, dürfen Sie keinerlei Fleisch- oder Milcherzeugnisse mitführen. Sie können jedoch eine begrenzte Menge Obst und Gemüse sowie Eier, Eierzeugnisse und Honig mitführen. Begrenzte Mengen von Fisch oder Fischerzeugnissen sind ebenfalls zulässig.

Mitnahme von tierischen Erzeugnissen, Lebensmitteln oder ...

European Union

https://europa.eu › carry › meat-dairy-animal › index_de

Fleisch und Käse sind die Klassiker die man nicht in die EU einführen kann.

Also vor der EU Außengrenze aufessen, oder entsorgen.

Nein, es wird dir am Zoll bei einer Kontrolle abgenommen und entsorgt und du mußt die Entsorgungskosten zahlen, das sind aber nur ein paar Euro.


Darth127 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 20:40

Richtig krank die EU Vorschriften ich esse es ja selbst als mein Vesper, und die Lebensmittel sind ja nicht verseucht.

Schubert610  27.10.2024, 20:52
@Darth127

diese Regelung ist vollkommen in Ordnung, Niemand weiß was z.B. eine Ziege in der Türkei an Krankheiten hatte wenn man dann Teile davon einführen will und mit diesem verseuchten Zeug ein anderes Tier gefüttert, dieses dann schwer erkrankt und andere Tiere damit ansteckt, somit kann eine Seuche ausbrechen, somit darf nichts was außerhalb der EU an tierischen Produkten hergestellt wurde eingeführt werden.
Diese Regelung gibt es nicht nur für die EU, versuch mal in Australien oder Neuseeland einzureisen und bringe ein paar Samen zum einsähen mit, das ist streng verboten und kostet mehrere Hundert Dollar Strafe, da sind die Richtlinien in der EU noch Human.

iq1000  28.10.2024, 01:27
@Darth127

Das ist nicht "Krank" sondern dient dem Seuchenschutz. "Krank" ist aber sich bewusst nicht an Regeln halten zu wollen.