Ist es erlaubt Tierische Produkte für den Eigenbedarf in die EU einzuführen und wie hoch ist die Strafe wenn ich erwischt werde?
Ich fahre bald von Bosnien zurück nach Deutschland, und möchte mir für die lange Busfahrt ein paar Burek mit Käse und Hackfleisch mitnehmen, ist es verboten für den Eigenbedarf, und wenn es verboten ist welche Strafe droht mir?
4 Antworten
Was verstehst Du unter "ein paar"?
Etwa die Menge, die Du auf der Fahrt selbst isst? Keine Sorge, für den Eigenbedarf darfst Du deutlich mehr mitnehmen, als Du unterwegs selber essen könntest. Die Mengen sind großzügig bemessen, Du könntest ausreichend für eine Familienparty mitbringen, und auch da bliebe noch etwas übrig. Wo genau jetzt die Grenze liegt, kann ich Dir nicht sagen. Interessant wird es eigentlich erst dann, wenn anzunehmen ist, dass die Sache gewerblich wird. Und auch dann hast Du keine Strafe zu erwarten sondern einfach Zollgebühren. Die richten sich danach, was die gleiche Wahre in Deutschland kosten würde.
Komisch, hat bisher keinen Zollbeamten bei mir interessiert (obwohl sie es gesehen haben).
Abgesehen davon, dass ich es nicht glaube, koennte ich da ja auch nichts fuer.
Wenn Sie aus einem Nicht-EU-Land in die EU reisen, dürfen Sie keinerlei Fleisch- oder Milcherzeugnisse mitführen. Sie können jedoch eine begrenzte Menge Obst und Gemüse sowie Eier, Eierzeugnisse und Honig mitführen. Begrenzte Mengen von Fisch oder Fischerzeugnissen sind ebenfalls zulässig.
Mitnahme von tierischen Erzeugnissen, Lebensmitteln oder ...Fleisch und Käse sind die Klassiker die man nicht in die EU einführen kann.
Also vor der EU Außengrenze aufessen, oder entsorgen.
Nein, es wird dir am Zoll bei einer Kontrolle abgenommen und entsorgt und du mußt die Entsorgungskosten zahlen, das sind aber nur ein paar Euro.
Richtig krank die EU Vorschriften ich esse es ja selbst als mein Vesper, und die Lebensmittel sind ja nicht verseucht.
diese Regelung ist vollkommen in Ordnung, Niemand weiß was z.B. eine Ziege in der Türkei an Krankheiten hatte wenn man dann Teile davon einführen will und mit diesem verseuchten Zeug ein anderes Tier gefüttert, dieses dann schwer erkrankt und andere Tiere damit ansteckt, somit kann eine Seuche ausbrechen, somit darf nichts was außerhalb der EU an tierischen Produkten hergestellt wurde eingeführt werden.
Diese Regelung gibt es nicht nur für die EU, versuch mal in Australien oder Neuseeland einzureisen und bringe ein paar Samen zum einsähen mit, das ist streng verboten und kostet mehrere Hundert Dollar Strafe, da sind die Richtlinien in der EU noch Human.
Fleischprodukte duerfen auch fuer den Eigenverbrauch nicht in die EU eingefuehrt werden. Auch nicht ein einziges Wurstbroetchen.