Welche Strafe droht mir( Durchfahrt verboten Schild übersehen und reingefahren in die Straße)?
Hallo,
war heute in der Innenstadt unterwegs und bin halt noch Fahranfänger und in der Probezeit. Naja ich bin anscheinend, ohne es zu merken in eine Durchfahrt verboten Straße gefahren oder anders gesagt falsch in eine Einnahnstraße, hab wirklich das Schild nicht gesehen und es übersehen, einer hat
mich angehupt bin trotzdem noch ca. 10 m gefahren und bis ein Mann mich aufmerksam gemacht hat, natürlich bin ich direkt zurückgekehrt. Muss ich jetzt meinen Führerschein abgeben, wenn einer mich gesehen hat und mein Nummernschild aufgeschrieben hat bzw, fotografiert hat???
7 Antworten
Das kostet eher wenig.
Tipp für's nächste Mal: Achte darauf, wie geparkt wird. Wenn beidseitig geparkt werden darf und trotzdem stehen alle Fahrzeuge in die selbe Richtung, dann ist es mit größter Wahrscheinlichkeit eine Einbahnstraße.
Das wird schon nicht passieren, aber besser aufpassen in Zukunft.
Ich bin heute dur eine Einfahrt verboten Schild gefahren, ein paar Meter dahinter Stand die Polizei versteckt, da das anscheinend öfters hier vorkommt. Natürlich haben sie mich aufgehalten und wollten Führerschein und Zulassung sehen. Ich habe gesagt ich habe da Schild übersehen und da es in der Nacht war habe ich das Licht beim Auto extra ausgeschaltet. Der Polizist hat zu mir nur gesagt Anzeige kommt per Post. Was genau erwartet mich jetzt?
Aktuell bin ich noch in der Probezeit und passiert ist das in Österreich.
wenn dich kein offizieller Ordnungshüter angehalten hat, hast du nichts zu befürchten.
Selbst, wenn dich jemand im nachhinein melden würde, würde auf dem Bußgeldbescheid nur „zeuge“ ohne namen stehen. Da kannst du dann per Mail Einspruch einlegen und gut ist’s. Das gilt übrigens auch beim Falschparken. Da gilt dann Aussage gegen Aussage.
Wenn überhaupt, dann kostet Dich das 25€.
Sie beachteten als Kraftfahrzeugführer nicht das bestehende Verbot der Einfahrt (Zeichen 267).
§ 41 Abs. 1 iVm Anlage 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 142a BKat