AM1717: Diskriminierung von pflanzlichen Alternativen durch die EU geplant – meint ihr geht das durch? ... und in wie weit?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Wird in Teilen durchgehen, aber nicht so extrem wie beschrieben. 67%
Das geht nie durch (wie schon bei den Veggie-Produkten) 33%
Das wird in voller Härte durchgehen (mit Darstellungsverbot) 0%

3 Antworten

Das geht nie durch (wie schon bei den Veggie-Produkten)

Ich hoffe es einfach mal, weil es der veganen Bewegung schaden würde.

Ich meine es geht gerade darum, den Planeten vor dem Untergang zu retten, vondemher zieht das uns alle in einen Schlamassel.

Vor allem dass das meistens alles darauf abzielt, dass vegane Produkte auch teurer werden. Wenn sie z.B. extra andere Verpackungen anstatt TetraPack haben müssen oder so.

Mir geht vor allem die Mehrwertsteuer auf den Keks. Milch hat 7 Prozent und Sojamilch 19. Obwohl es viel ressourcenschonender ist. Wenn es auch billiger wäre würden es bestimmt mehr als Alternative wählen.

Dass Leute denken könnten, man könnte seine Kinder mit Sojamilch großziehen, finde ich sehr kurz gedacht, immerhin wäre es nicht schwer mehr Aufklärung zu betreiben. Zurzeit ist es aber so dass man etwa für vegane Ernährungsberatung extra zahlen muss. Und das auf Krankenkassenkosten extrem unvegan ist, die haben keine Ahnung von pflanzenbasierter Ernährung und es wird eh erst angeboten, wenn das Kind schon im Brunnen liegt, naja, wenn die Herrschaften das so wollen, kann ich auch nicht so viel machen.

Der Ausgang ist neben Spekulation ohnehin irrelevant und nur ein Verzögern des Unausweichlichen.

Bei der EU als Lobby petzen gehen weil man auf ganzer Linie keine Chance mehr hat, obwohl das eigene Produkt neben Subventionen sogar durch Steuerbegünstigung noch günstiger zu erwerben ist, sagt doch nur aus, dass das die letzten Zuckungen einer aussterbenden Ausbeutungs-Industrie sind.

Bis auf Menschen die noch direkt davon profitieren ist offensichtlich jeder geistig dazu in der Lage eine Hafermilch von Kuhmilch zu unterscheiden. Die ewig Gestrigen wie "bioexpert" sterben aus und mit ihnen der Irrglaube, das Menschenkinder Kälbermilch trinken müssen.

EinAlexander  02.02.2021, 12:38
Bis auf Menschen die noch direkt davon profitieren ist offensichtlich jeder geistig dazu in der Lage eine Hafermilch von Kuhmilch zu unterscheiden.

Kannst Du mir denn den Unterschied in den Nährwerten von Kuhmilch und Hafermilch sagen? Oder gibt es da gar keinen?

deload  02.02.2021, 13:00
@EinAlexander

Kann ich. Gibt es. Spielt keine Rolle. Ich trinke Hafermilch auch nicht für vermeintlich starke Knochen.

EinAlexander  02.02.2021, 13:09
@deload
Kann ich

Dann bist Du einer der wenigen Menschen. Die meisten glauben, Haferdrink sei eine gleichwertige Alternative zu Kuhmilch. Und damit diese gefährliche Verwechslung nicht passiert, soll untersagt werden, für Haferdrink den Begriff Milch zu verwenden.

Spricht nichts dagegen.

deload  02.02.2021, 14:27
@EinAlexander

Dann bist Du einer der wenigen Menschen.

Keine Sorge, kein Veganer baut seine Nährstoffversorgung auf Hafermilch auf und niemand wird dir die 3ug irgendeines Nährstoffes deiner Milch streitig machen. Wie soll auch eine Pflanze an die Muttermilch eines Kalbes rankommen?

Letztes Jahr war alleine Rittenaus Veganklischee Ade Bestseller bei einer knappen 80.000er Auflage. Auf gut besuchten Veggie Messen fliegen in den Vorträgen Fragen zu langkettigen Fettsäuren und Holo-TC durch die Gegend.

Die Zeiten in denen du Bäume umarmenden Hippies die Inhaltsstoffe des bröckelnden Grundnahrungsmittels runterleiern musst, sind vorbei.

EinAlexander  02.02.2021, 15:38
@deload
Keine Sorge, kein Veganer baut seine Nährstoffversorgung auf Hafermilch auf

Na, dann ist doch alles bestens. Die gut informierten Veganer wissen, dass Hafermilch keine Nährstoffe enthält und die Uninformierten erkennen, dass es sich bei Haferdrink eben nicht um ein Lebensmittel handelt, das gleichwertig mit Milch ist.

deload  02.02.2021, 16:15
@EinAlexander

dass Hafermilch keine Nährstoffe enthält

Faktisch falsch.

dass es sich bei Haferdrink eben nicht um ein Lebensmittel handelt, das gleichwertig mit Milch ist.

Wer hat das je behauptet?

Uninformierten erkennen

Die Nährwerte stehen klar ersichtlich in x-Höhe 1,2 mm (LMIV) auf dem - Haferdrink - drauf und du postest alle 3 Tage die Nährwerte eines Glases Milch. Wer kann da noch uniformiert sein?

EinAlexander  02.02.2021, 16:25
@deload
dass Hafermilch keine Nährstoffe enthält
Faktisch falsch.

Nein, das ist faktisch richtig. Es sei denn, man gibt dem Haferdrink nachträglich Nährstoffe in form von Supplementen zu. Aber mit der Logik könnte man auch sagen, Kumilch sei rosa ("... wenn man Kaba mit Erdbeere hinzugibt ...")

dass es sich bei Haferdrink eben nicht um ein Lebensmittel handelt, das gleichwertig mit Milch ist.
Wer hat das je behauptet?

Niemand. Und damit das so bleibt, gibt es eben die Verodrdnung, dass Haferdrink nicht Hafermilch heißen darf.

deload  02.02.2021, 16:40
@EinAlexander

Es sei denn

Sind nun Nährstoffe drin oder nicht?

Niemand.

Warum sollte man dann nochmal etwas ändern, wenn trotz langer Zeit auf dem Markt von Hafermilch und Haferdrink nie jemand behauptet hat, das wäre Kuhmilch?

Hier ging es nie um Verbraucherschutz, aber das weißt du ja. Und dir gehts - wie immer- ums Prinzip.

EinAlexander  02.02.2021, 17:02
@deload
Sind nun Nährstoffe drin oder nicht?

Es sind von Natur aus keine Nährstoffe drin.

Warum sollte man dann nochmal etwas ändern,

Man ändert nicht "nochmal etwas" sondern legt fest, dass Haferdrink nicht "Milch" genannt werden darf.

So wie Saft, dem Zucker, Wasser oder sonst etwas zugesetzt wurde nicht mehr "Saft" heißen darf. Oder so wie Fruchtaufstrich mit weniger als 35% Pülpe oder Fruchtmark nicht "Konfitüre" genannt werden darf. Oder so wie Fruchtaufstrich mit weniger als 45% Pülpe oder Fruchmark nicht "Konfitüre extra" genannt werden darf.

Hier ging es nie um Verbraucherschutz,

Doch. Wie würdest Du es denn finden, wenn ein Mischgetränk aus Milch und Mandeldrink als "Pflanzendrink" verkauft wird, weil es so etwas ähnliches wie ein Pflanzendrink ist?

Wird in Teilen durchgehen, aber nicht so extrem wie beschrieben.

Dass es in voller Härte durchgeht, kann ich mir nicht vorstellen. Evtl. dass es künftig verboten sein wird pflanzlichen Milchersatz als das was es ist: Alternative zu Milch, Joghurt, Butter, Pudding, ... zu bezeichnen. Auch der Zusatz "Konsistenz wie ..." könnte verboten werden.

https://www.youtube.com/watch?v=1rCc8-uGAj0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich und aktiv in Verein zum Thema Nachhaltigkeit.

EinAlexander  02.02.2021, 12:37
dass es künftig verboten sein wird pflanzlichen Milchersatz als das was es ist: Alternative zu Milch,

Und das ist gut so. Denn es wäre eine gefährliche Verbrauchertäuschung. Denn Mandeldrink oder Haferdrink sind eben keine Alternative zu Milch. Wenn ich ein Glas Milch trinke, bekomme ich folgende Nährstoffe ab:

  • ca. 10% meines Tagesbedarfes an Vitamin A
  • 15% Vitamin K
  • 10% Vitamin B1
  • 35% Vitamin B2
  • 12% Vitamin B3
  • 15% Vitamin B5
  • 6% Vitamin B6
  • 10% Vitamin B7
  • 100% Vitamin B12
  • 10% Kalium
  • 30% Kalzium
  • 10% Magnesium
  • 30% Phosphor
  • 10% Zink
  • 12% Linolensäure

Wenn ich dagegen 1 Glas Mandeldrink oder Haferdrink trinke, habe ich keinen einzigen der oben genannten (und auch keine anderen) Nährstoffe zu mir genommen.

Mandel- oder Haferdrink sind daher höchstens eine Alternative zu Wasser, nicht aber zu Milch.

beyond77
Beitragsersteller
@EinAlexander

Tiermilch ist erstmal Säuglingsnahrung, aber für den Menschen ein Nahrungsmittel. Eine Alternative muss daher auch nicht den Anspruch haben, genau die selben Nährstoffe zu haben. Warum auch?

Jemand der keine Milch verträgt (Allergie) oder einfach keine will, weil sie nicht schmeck, ... kann auf eine Alternative zurückgreifen – was ist das Problem dabei?

Dafür ist das Wort "Alternative" ja da. In welchen Gesichtspunkten eine Alternative sich mit dem Original deckt, ist eine andere Frage.

Ein Alternative zu Weizenmehl kann ein komplett anderes Mehl sein, auch wenn sich die Nährstoffe überhaupt nicht decken / es weniger Nährstoffe sind.

Aha, Mandel- und Haferdrink haben keinen einzigen Nähstoff der genannten Nährstoffe?

Wenn ich mir die Nährstoffe von meiner Hafermilch ansehe, dann steht da:
Vitamine: E, B1, B2, B3 und B6 sowie die Mineralstoffe Natrium, Kalium, Magnesium, Kalzium, Eisen und Zink.

Irgendjemand nimmt es mit der Wahrheit nicht ganz so genau.

EinAlexander  02.02.2021, 16:05
@beyond77
Eine Alternative muss daher auch nicht den Anspruch haben, genau die selben Nährstoffe zu haben. Warum auch?

Weil es sonst keine gleichwertige "Alternative" ist. Eine Pizza ist auch keine Alternative zu einer Mohrrübe.

Wenn ich mir die Nährstoffe von meiner Hafermilch ansehe, dann steht da: Vitamine: E, B1, B2, B3 und B6 sowie die Mineralstoffe Natrium, Kalium, Magnesium, Kalzium, Eisen und Zink.

Das sind nicht die Nährwerte die von Natur aus in Hafermilch enthalten sind sondern die - je nach Hersteller - als Supplement hinzugefügt wurden.

Ich kann auch nicht sagen, Zucker enthält viel Vitamin C, nur weil die Firma Storck ihren Bonbons Vitamin C hinzufügt.

Wenn Du aber Getränke mit NEM trinkst, stellt sich natürlich die Frage, warum Du diese Supplemente nicht direkt nimmst sondern den Umweg über den Haferdrink gehst und dabei verantwortest, dass bei der Haferernte für den Haferdrink hunderte von Feldtieren getötet werden.

beyond77
Beitragsersteller
@EinAlexander

Oh Gott, was soll ich dazu noch antworten.

Nein, der Hersteller hat die Nährstoffe nicht als Supplement dazugegeben, denn die Hafermilch (aus dem Bioladen) enthält nur Hafer, Wasser, Salz und ansonsten keine Zutaten.

Hmmmm ... außer du meinst vielleicht den Lieben Gott als Hersteller?

Also woher könnten denn die Nährstoffe nun kommen?
(der Liebe Gott winkt die mit dem Zaunpfahl)

Eine Pizza ist auch keine Alternative zu einer Mohrrübe

Eine ganz ganz ausgefeilte Argumentation. Daran hab ich noch gar nicht gedacht *facepalm*

EinAlexander  02.02.2021, 16:34
@beyond77
Nein, der Hersteller hat die Nährstoffe nicht als Supplement dazugegeben

doch, hat er.

Denn die Hafermilch (aus dem Bioladen) enthält nur Hafer, Wasser, Salz und ansonsten keine Zutaten.

Vitamine und Mieralstoffe gehören nicht zu den kennzeichnungspflichtigen Stoffen in Lebensmitteln. Dazu gehören in erster Linie Konservierungsstoffe, Phosphat, Schwefel, Chinin, Farbstoffe, Süßungsmittel, Geschmacksverstärker oder Koffein.

Wenn Du es mir nicht glaubst, frag einfach den Hersteller Deines Haferdrinks an und frag, ob diese Vitamine und Mineralstoffe nachträglich hinzugegeben wurden oder ob die beim Spelzen oder Fermentieren entstanden sind.

Also woher könnten denn die Nährstoffe nun kommen?

Der Hersteller hat sie hinzugegeben. Deswegen wäre es weit tierschonender, wenn Du diese Supplemente direkt nimmst anstatt sie über den Umweg "Haferdrink" zu konsumieren und dabei verantwortest, dass bei der Haferernte für den Haferdrink hunderte von Feldtieren getötet werden.

Hier noch ein Lesetipp von einer Vegan-Seite: Durch die Verarbeitung gehen allerdings viele dieser Stoffe verloren. Hafermilch hat daher keinen besonders hohen Nährstoff-Gehalt mehr,

Quelle: https://utopia.de/ratgeber/hafermilch-haferdrink-milchersatz/

beyond77
Beitragsersteller
@EinAlexander

Meine Anspielen auf den Lieben Gott hast du nicht verstanden, oder?

Noch ein allerletzter Tipp: ich stelle auch selber gerne Hafermilch her (aus Hafer, Wasser, Salz). Die hat auch diese von mir genannten Nährstoffe drinnen. Woher könnten die denn nun kommen? Aus dem Wasser nicht, das kommt aus dem Hahn und sind nur sehr geringe Spurenelemente drin.

EinAlexander  02.02.2021, 17:02
@beyond77
ich stelle auch selber gerne Hafermilch her (aus Hafer, Wasser, Salz). Die hat auch diese von mir genannten Nährstoffe drinnen

Nein, hat sie nicht.

beyond77
Beitragsersteller
@EinAlexander

Ich stelle auch selber eine Cashew-Milchcreme her (Wasser, Cashews, etwas Salz). Die hat sogar nochmal andere und sogar noch ein paar mehr der Nährstoffe. Und das ganz, ohne extra welche hinzuzugeben.

Ich weiß, dass du es weißt, woher diese Nährstoffe kommen ;)

beyond77
Beitragsersteller
@EinAlexander

zur Quelle:

Bei der industriellen Verarbeitung werden anschließend noch Zusatzstoffe wie etwa  Kalzium oder Stabilisatoren hinzugefügt, und das Produkt durch Ultrahocherhitzen haltbar gemacht.

Kaufe übrigens keine haltbar gemachte Hafermilch, sonder nur frische und meist Bio-Hafermilch aus dem Kühlregal. Bei Bioprodukten sind explizit keine Zusatzstoffe (nichtmal Kalzium) erlaubt - zumindest bei uns in AT.
Zudem ist es super einfach die Hafermilch selber zu machen.

EinAlexander  02.02.2021, 17:30
@beyond77
Ich stelle auch selber eine Cashew-Milchcreme her (...) Die hat sogar nochmal andere und sogar noch ein paar mehr der Nährstoffe

Ja. Weil in Cashew-Creme die ganzen Cashewnüsse enthalten sind. Anders als in Haferdrink, bei dem im Laufe des Herstellungsprozesses fast alle Nährstoffe des Hafers verloren gehen.

Cashews enthalten viel Eweiß, viel Vitamin B1 und B3, haben ein relativ gutes Aminosäureprofil und enthalten leider auch enorm viel Zucker und gesättigte Fettsäuren. Deswegen ist von Cashewnüssen aus gesundheitlichen Gründen abzuraten.

Aber immerhin veranstwortest Du durch den Verzehr von Cashewkernen - anderes als durch den Verzehr von Haferdrink - nicht den Tod von hunderten von Feldtieren. Ist ja schon mal ein Anfang.

Dass beim Anbau, der Ernte und der Verarbeitung die Erntehelfer nur minimal bezahlt werden und Kinderarbeit an der Tagesordnung ist und dass in der Weiterverarbeitung die Mitarbeiter den schädlichen Dämpfen des toxischen Schalenöls ausgesetzt sind, das bei der Röstung entsteht, ist natürlich egal. Sind ja keine armen Kühe, sondern nur Menschen die da unter Schleimhautverätzungen durch das Einatmen des Rauches oder an Hautschäden an den Händen, verursacht durch das Knacken ungerösteter Cashewnüsse leiden.

EinAlexander  02.02.2021, 18:01
@beyond77
Bei Bioprodukten sind explizit keine Zusatzstoffe (nichtmal Kalzium) erlaubt - zumindest bei uns in AT.

Da irrst Du. Richtig ist, dass das AMA-Biosiegel Einschränkungen bei den Zusatzstoffen vorsieht. Rund ein Viertel der Zusatzstoffe, deren Verwendung die EG-Öko-Verordnung erlaubt, ist bei AMA-Biosiegel-Produkten verboten. Aber die anderen drei Viertel der Zusatzstoffe sind erlaubt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bio-Siegel#Staatliches_AMA-Biosiegel

beyond77
Beitragsersteller
@EinAlexander

Mit den armen Feldtieren und Kinderarbeit abzulenken ist natürlich auch eine Möglichkeit eine (kurze) Zeit lang von den eigenen Aussagen abzulenken. Aber nun zurück:

Wenn ich dagegen 1 Glas Mandeldrink oder Haferdrink trinke, habe ich keinen einzigen der oben genannten (und auch keine anderen) Nährstoffe zu mir genommen. Mandel- oder Haferdrink sind daher höchstens eine Alternative zu Wasser, nicht aber zu Milch.
Haferdrink, bei dem im Laufe des Herstellungsprozesses fast alle Nährstoffe des Hafers verloren gehen.

Und wohin sollen die denn verschwinden? Besonders dann nicht, wenn ich mir selber eine frische Hafermilch zubereite. Es gibt kaum Rückstände und selbst die kommen ins Müsli.

beyond77
Beitragsersteller
@EinAlexander

So einfach ist der Hestellungsprozess ;)
https://www.youtube.com/watch?v=fmHu-PHsHf8

Bio und Zusätze: zumindest Bio-Pfanzenmilch mit +Kalzium, +B12, ... hab ich keine gesehenen. Kann sein, dass bestimmte Zusätze erlaubt sind, andere nicht - warum auch immer. Das wurde mir im Bioladen mal gesagt. Aber mit AMA haben meine Produkte auch nix zu tun ...

Und eine andere Frage: was hätte der Hersteller davon, die ganzen Nährstoffe zusätzlich in meinen Haferdrink zu geben, diese dann aber nicht anschrieben zu dürfen (jetzt unabhängig vom Thema bio).

EinAlexander  02.02.2021, 18:11
@beyond77
Mit den armen Feldtieren und Kinderarbeit abzulenken

Ich habe abgelenkt?? Ich habe Dir erklärt, dass Haferdrink und Kuhmilch nicht die gleiche Nährstoffbilanz haben und du faselst von Cashew-Creme.

Und wohin sollen die denn verschwinden?

die Nährwerte bleiben in den Filterrückständen wie z. B. der Kleie

Es gibt kaum Rückstände und selbst die kommen ins Müsli.

"Hafermilch enthält viele Nährstoffe, weil ich die nährstoffreiche Kleie ins Müesli gebe". Finde den Fehler ...

beyond77
Beitragsersteller
@EinAlexander

Und wie viele Nährstoffe (in %) verbleiben denn etwa in der Kleie? Quelle bitte(!)

Ja, abzulenken von deiner Aussagen, dass kein einziger Nährstoff in Hafer- oder Mandel-Drink ist. Und diese mit einer Alternative zu Wasser vergleichst?!

EinAlexander  02.02.2021, 18:19
@beyond77
was hätte der Hersteller davon, die ganzen Nährstoffe zusätzlich in meinen Haferdrink zu geben, diese dann aber nicht anschrieben zu dürfen

Weil er mehr verkauft, wenn er aufs Etikett nur schreibt "enthält Vitamin B7 und Vitamin E" ohne die Zutatenliste um die Stoffe "Dimethylanilin" und "Alpha-Tocopherol" zu erweitern. Denn das muss er nicht und viele Kunden fühlen sich dadurch abgeschreckt.

beyond77
Beitragsersteller
@EinAlexander

Ich rede ja gerade von der Hafermilch, auf der nichts angeschrieben ist ausser Wasser, Hafer, Salz.

EinAlexander  02.02.2021, 18:39
@beyond77
Und wie viele Nährstoffe (in %) verbleiben denn etwa in der Kleie?

Nahezu 100%.

Quelle bitte

Du vergleichst einfach die Nährwerte von Haferflocken und von Haferkleie. Dann stellst Du fest, dass (fast) alle Nährstoffe des Hafers in der Kleie enthalten sind.

Beispiel Vitamin E:
100 g Haferflocken enthalten 800 µg Vitmain E. 100 g Haferkleie enthält ebenfalls 800 µg Vitamin E. (Quelle) Der gesamte Vitamin E Gehalt des Hafers sitzt also in der Kleie, die beim Zubereiten von Hafermilch ausgefiltert wird.

Gegenbeispiel Vitamin B3:
100 g Haferflocken enthalten 4.167 µg Vitamin B3 und 100 g Haferkleie enthalten 3.883 µg Vitamin B3. (Quelle) Die Differenz von 284 µg sitzt tatsächlich nicht in der Kleie und gelangt damit in den Haferdrink. Das sind etwa 2% des Tagesbedarfes an Vitamin B3.

EinAlexander  02.02.2021, 18:44
@beyond77
Ich rede ja gerade von der Hafermilch, auf der nichts angeschrieben ist ausser Wasser, Hafer, Salz.

Und dennoch wurde dieser Hafermilch mindestens Alpha-Tocopherol, β-Carotin, Pyridoxin und Dimethylanilin zugesetzt.

beyond77
Beitragsersteller
@EinAlexander

Das kann ja hinten und vorne nicht stimmen deine "Rechnung":
100g Haferflocken enthalten 800 µg Vitmain E. Wenn ich die nun verarbeite zu Haferdrink (diese werden extrem zerkleinert und landen im Drink). Ein paar Rückstände werden ausgesiebt und genau diese enthalten dann das volle Vitamin E ?

EinAlexander  02.02.2021, 19:06
@beyond77
Ein paar Rückstände werden ausgesiebt und genau diese enthalten dann das volle Vitamin E ?

Ja. Ist wie beim Weizen. Weizenkleie enthält sehr viel Vitamin B3 (und andere B-Vitamine). Weizenmehl 405 enthält dagegen kaum noch Vitamine. Die Vitamine sitzen in der Hülle des Korns und nicht im Mehlkörper.

beyond77
Beitragsersteller
@EinAlexander

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und in deiner Quelle steht auch nichts davon, wie viel % nun bei der Verarbeitung verloren geht. Die Logik Nährstoffgehalt einfach zu 100% abzuziehen, da er in der Kleie sitzt, macht absolut keinen Sinn, denn auch die wird geschrotet und ist zum Teil mit im Drink.

Deine anfänglichen Aussagen dass überhaupt keine Nährstoffe enthalten sind ist hast du ja selber widerlegt.

Zudem wird Hafermilch von allen Seiten als überaus gesund hervorgehoben. Besonders wegen der Ballaststoffe, die wiederum als zerkleinerte Kleie im Drink enthalten ist.

EinAlexander  02.02.2021, 19:32
@beyond77
Zudem wird Hafermilch von allen Seiten als überaus gesund hervorgehoben.

Von allen Seiten, die veganen Lobbyismus betreiben. Schaut man sich objektivere Seiten an, sieht das anders aus:

"In dem verarbeiteten Industrieprodukt sind allerdings nicht mehr allzu viele Nährstoffe enthalten". Quelle: https://www.oekotest.de/essen-trinken/Hafermilch-Wie-gesund-ist-der-Haferdrink_600958_1.html

"Hafermilch hat daher keinen besonders hohen Nährstoff-Gehalt mehr" Quelle: https://utopia.de/ratgeber/hafermilch-haferdrink-milchersatz/

Oder sieh Dir die Vitamine von Haferdrink in der nut.s Datenbank an: https://www.nutritional-software.at/bls-recherche/detailView.php?action=search&overview=1&q=Haferdrink&DETAIL=C001210&BEZEICHNUNG=Haferdrink+unges%C3%BC%C3%9Ft&UNIT=100&HERKUNFT=%C3%96NWT2.0

Da ist so gut wie nichts drin.

Aber mir ist's egal. Du musst uns das nicht glauben und kannst Dir weiterhin einbilden, Hafermilch würde Dich mit Nährstoffen versorgen.

beyond77
Beitragsersteller
@EinAlexander

Du gehst immer von den hochverarbeitete (hocherhitzten) Haltbarkeitsprodukten aus. Bei einer haltbaren Kuhmilch sieht der Nährstoffgehalt auch nicht mehr so aus wie bei einer frischen.

Haferdrink ist nicht gleich Haferdrink. Besonders wenn ich frischen kaufe mit einem hohen Gehalt an Hafer, also ein dicker Drink statt dünner/billiger Wasser-Drink vom Discounter (den kannst mit Wasser vergleichen).

Senbu  02.02.2021, 19:42
@beyond77

"Eine Alternative muss daher auch nicht den Anspruch haben, genau die selben Nährstoffe zu haben. Warum auch?"

Weil es die Alternative zu einem Nahrungsmittel darstellen soll. Denken Sie nach. Könnte die App "Solitär" eine Alternative zu WhatsApp sein? Wo ist der Zusammenhang? Kaum gegeben, bei Milch und Haferdrink aber genauso.

"Jemand der keine Milch verträgt (Allergie) oder einfach keine will, weil sie nicht schmeck, ... kann auf eine Alternative zurückgreifen "

Die Alternative nennt sich laktosefreie Milch und ist fast identisch. Haferdrink ist jedoch nur in der Farbe und in dem Aggregatzustand ähnlich.

" Ein Alternative zu Weizenmehl kann ein komplett anderes Mehl sein, auch wenn sich die Nährstoffe überhaupt nicht decken / es weniger Nährstoffe sind."

Die Nährstoffe weichen etwas ab, das stimmt, jedoch nicht so wie bei Haferdrink und Milch. Die Herkunft des Mehls hat auch eine ähnlichkeit und zwar das beides aus Getreide produziert wird. Haferdrink wird nicht einmal von einem Tier produziert.

" Noch ein allerletzter Tipp: ich stelle auch selber gerne Hafermilch her (aus Hafer, Wasser, Salz). Die hat auch diese von mir genannten Nährstoffe drinnen."

Welches Rezept verwenden Sie? In allen Rezepten, die ich bis jetzt sah, wurden die Haferflocken nur eingeweicht, gemixt und im Anschluss ausgepresst. Hinzu kommt noch die Menge der Haferflocken, etwa 50 bis 100g pro Liter. Ob sich jegliche Nährstoffe so ausspülen lassen ist fragwürdig.

Sie verwenden anscheinend ein unübliches Rezept.

beyond77
Beitragsersteller
@Senbu
Könnte die App "Solitär" eine Alternative zu WhatsApp sein? Wo ist der Zusammenhang? Kaum gegeben, bei Milch und Haferdrink aber genauso.

Der Vergleich ist wohl ein Schuss ins eigene Knie:

Nein, bei den Apps in deren Verwendung nicht. Der Haferdrink in der Verwendung aber schon! Die kann ich ebenso zum Backen, kochen, zum Müsli, zum Kaffee, ... verwenden. Ob da nun die Nährstoffe anders sind ist so ziemlich egal. Wenn man keine Milchprodukte konsumiert holt man sich diese Nährstoffe sowieso von wo anders her ;)

Die Alternative nennt sich laktosefreie Milch und ist fast identisch. Haferdrink ist jedoch nur in der Farbe und in dem Aggregatzustand ähnlich.

Was nützt mir laktosefrei mich wenn ich eine Milchallergie habe? Oder mir von Kuhmilch schlecht wird da sie mir nicht schmeckt? Was ist dann die Alternative wenn ich eine Milch fürs Müsli benötige? Da ist eine pflanzliche Milch die Alternative!

Welches Rezept verwenden Sie? In allen Rezepten, die ich bis jetzt sah, wurden die Haferflocken nur eingeweicht, gemixt und im Anschluss ausgepresst. Hinzu kommt noch die Menge der Haferflocken, etwa 50 bis 100g pro Liter. Ob sich jegliche Nährstoffe so ausspülen lassen ist fragwürdig.

100 g Haferflocken einweichen, dann mit Wasser, wenig Salz evtl. etwas Dattelsüße in den Vitamix und kräftig durchixen. Beim Vitamix bleibt kaum mehr Rest und der ist meist ultrafein.

Es kommt dann aber auf die Verwendung des Haferdrinks an. Zum Backen, fürs Müsli,... muss nichts ausgesiebt werden. Da kann ich auch gleich alles drinnen lassen. Für "Milch" zum Kaffee: die benötigte Menge des fertigen Drinks noch durch ein feines Sieb oder Tuch pressen.

Senbu  02.02.2021, 23:26
@beyond77

"Der Haferdrink in der Verwendung aber schon! Die kann ich ebenso zum Backen, kochen, zum Müsli, zum Kaffee, ... verwenden."

Demzufolge ist Milch, Cola, Fanta, Sprite, Bier, Kaffee, Wein, Spirituosen,... eine Alternative zur Milch, da man mit diesen ebenso backen, kochen, zum Kaffee dazu geben, Müsli mit vorbereiten,... kann.

" Was ist dann die Alternative wenn ich eine Milch fürs Müsli benötige?"

Es gibt dann keine. Man ist dann darauf angewiesen irgendwelche Flüssigkeiten zu kombinieren um irgendwas Ykvernünftiges zusammen zu schustern, eine echte Alternative ist es aber nicht.

" Beim Vitamix bleibt kaum mehr Rest und der ist meist ultrafein."

In den allermeisten Rezepten werden die Haferflocken ausgepresst und dann entfernt.

beyond77
Beitragsersteller
@Senbu
Demzufolge ist Milch, Cola, Fanta, Sprite, Bier, Kaffee, Wein, Spirituosen,... eine Alternative zur Milch, da man mit diesen ebenso backen, kochen, zum Kaffee dazu geben, Müsli mit vorbereiten,... kann.

Korrekt: wenn du diese Getränke zum kochen und backen,... anstatt einer Milch verwenden kannst, es damit funktioniert und es dir schmeckt, warum nicht?

Beispiel: wenn ich unterwegs bin (meist in einem Hotel) und es gibt für´s Müsli keine Pflanzenmilch, dann eignet sich auch Orangensaft sehr gut. Das ist dann auch eine Alternative ;) oder einfach Wasser zur Not.

Es gibt dann keine. Man ist dann darauf angewiesen irgendwelche Flüssigkeiten zu kombinieren ...

Dann verwende ich lieber Pflanzenmilch ;)

Alternative  im engeren Sinne bedeutet die  Möglichkeit zur  Entscheidung zwischen  zwei sich ausschließenden Handlungsmöglichkeiten oder Dingen, im Sinne einer  Entweder-oder-Entscheidung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alternative

Das steht nichts davon, dass eine Alternative die selben Eigenschaften haben muss ...