Ist es erlaubt Schüler der 8.klasse in Bayern vor die Tür zu stellen?

3 Antworten

Schüler müssen zum Sekretariat geschickt und dort beaufsichtig werden können. Einfach ins Schuldgebäude vor einen Klassenraum mit geschlossener Tür verletzt die Aufsichtspflicht, wenn der Lehrer nicht regelmäßig nach dem Schüler guckt.

Ich wurde in meinem Leben nur ein einziges mal vor die Tür geschickt, weil jemand hinter mir geschwätzt hatte und dadurch die Lehrerin irrtümlich mich beschuldigte. Die war sowieso auf 180, rechtfertigen hatte also nichts gebracht. Da war ich in der 7. Klasse.

Ich bin dann direkt nach Hause gefahren, weil es die letzte Stunde war. Lustigerweise hat die Schule dann panisch bei meiner Mutter angerufen, die der besagten Lehrerin am Telefon erstmal einen Vortrag gehalten hat, wie sie dazu kommt einen 13 Jährigen ohne Aufsicht nach draußen zu schicken. Ist doch klar das der abhaut.

😄 der ist der Arsch auf Grundeis gegangen.

LG Knom

Benimm dich einfach, dann darfst du auch am Unterricht teilnehmen.

Dieser Rauswurf wird ja nicht nur aus einer Laune des Lehrers heraus erfolgen.

Klar könntest du da jetzt ein juristisches Fach aufmachen. Aber: Warst du zufällig in der Unterrichtsstunde zum Thema "Hebelgesetze" auch vor der Tür gestanden?

Joooooo650 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 14:10

Wie schon gesagt wurde nicht ich vor die Tür gestellt. Außerdem kennst du den Lehrer nicht und kannst ihn nicht einschätzen aber trotzdem vielen Dank für deinen sachlichen und hilfreichen Rat

RobertLiebling  11.12.2024, 14:15
@Joooooo650

Auch dieser schlecht maskierte Sarkasmus ändert nichts daran, dass ihr Schüler in der Schule seid um etwas zu lernen. Also: ihr wollt etwas von der Schule, nicht umgekehrt!

Der Lehrer hat sowohl sein Abi als auch sein Studium bereits abgeschlossen. Dem ist es völlig egal ob ihr im Klassenzimmer oder vor der Türe seid. Dem ist es im Zweifelsfall auch egal ob ihr das nächste Schuljahr auf der Realschule verbringt.

In deiner Frage schriebst du von "uns", machst dich als zum Teil der Betroffenen. Wie auch immer: es liegt in eurem Interesse, am Unterricht teilnehmen zu können. Also benehmt euch entsprechend.

Joooooo650 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 14:22
@RobertLiebling

Ok ich hab wohl die frag falsch geschrieben und etwas überreagiert. Jetzt ernst gemeint 😉: vielen Dank

In der 8. Klasse ist man 14. Wenn ihr nicht behindert seid ist das keinerlei Verletzung der Aufsichtspflicht, euch ne Stunde alleine zu lassen.

Joooooo650 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 13:47

Ich würde sagen wenn ein/e Mitschüler/in zum Beispiel Atemnot bekommen würde hat das nicht mit „behindert " sein zu tun

LottoOtto99  11.12.2024, 13:48
@Joooooo650

Dann kann sie sich ja melden. Man muss nicht 24/7 neben 14-Jährigen stehen.

Sind deine Eltern zu Hause permanent in deinem Zimmer? Wohl kaum.

Joooooo650 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 13:52
@LottoOtto99

Ich glaube nicht das ein Schüler mit solchen Problemen unbedingt in der Lage ist sich zu melden . Es geht nur darum das der Lehrer einfach in dem Moment nicht sicherstellen kann das alle Schüler unverletzt sind auch wenn dieser Fall natürlich unwahrscheinlich ist es geht mir darum ob das vor die Tür stellen grundsätzlich erlaubt ist und nicht ob es sinnvoll ist das es Vorboten oder erlaubt ist . Und wenn du das nicht weißt helfen deine Kommentare leider nichts

LottoOtto99  11.12.2024, 13:53
@Joooooo650

Nochmal: Deine Eltern sind also wenn du nicht in der Schule bist 24/7 an deiner Seite und lassen dich niemals alleine, ja?

Joooooo650 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 13:55
@LottoOtto99

Natürlich lassen sie mich alleine und natürlich kann auch da was passieren. Mir geht es darum ob das Verhalten meines Lehrers erlaubt ist nicht darum ob es Sinn macht !!!!

LottoOtto99  11.12.2024, 13:55
@Joooooo650

Ja, natürlich ist das erlaubt.

Übrigens immer geil, wenn Kinder sich nicht an Regeln halten und dann rummachen, weil die Konsequenzen ihnen nicht schmecken und sich dabei auf Regeln berufen wollen. So lustig.

Joooooo650 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 13:59
@LottoOtto99

Du verhältst dich selber wie ein kleines Kind. Aber trotzdem vielen dank für deine Einschätzung

LottoOtto99  11.12.2024, 14:00
@Joooooo650

Nö, dir schmeckt nur mein Kommentar nicht. Der Lehrer kann euch vor die Tür schicken, basta.

Joooooo650 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 14:02
@LottoOtto99

Nochmal vielen Dank für deine Unterstützung ich werde es mir zu Herzen nehmen. Woher nimmst du deine Informationen das wäre sehr hilfreich