Ist es einfach, es zu hause zu Pflegen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oha, ich glaub wenn ich "alles" in einem Rutsch schreibe was ich als Wichtig empfinde, sitze ich noch in einer Stunde hier und es entsteht eine Textwand.

Evtl kann man das ja auf mehrere Kommentare ausweiten im Laufe von Donnerstag.

Katze füttern:

• Wenn der Tierarzt zu einer bestimmten Futterart (plus jeweilige Menge pro Mahlzeit, plus Häufigkeit dieser Mahlzeiten pro Tag) rät, weil das Tier krank ist (vorrübergehend oder chronisch), sollte man sich daran halten
  • Ansonsten gibts verschiedene Herangehensweisen. Der Kater meiner Kindheit bekam zwei Mal pro Tag eine halbe große Dose Nassfutter. Aber das war vor 30 Jahren, zählt also heutzutage evtl nicht mehr. Er war ganzjährig Freigänger und holte sich in der Natur (und evtl bei Nachbarhäusern) zusätzliche Nahrung.
  • + Wir haben hier 24/7 Zugang zu Trockenfutter für unseren Kater (und auch seine Schwester als sie noch lebte) . Unser Kater rührt Feuchtfutter nur sehr ungern an, hat es wenn dann eigentlich auch nur aus Futterneid gefressen als seine Schwester noch lebte (sie vertrug in erster Linie das Feuchtfutter einer bestimmten Marke). Aber nun ja..... dann schmeiß ich eben ein bis zwei Mal pro Tag eine halbe Portion eingetrocknetes Feuchtfutter weg. Geflügel und Fisch rührt unser Kater nicht an. Für seine Schwester bedeutete Geflügel bzw. Fisch ein Festmahl.
  • + KEINE Lebensmittel/ Mahlzeiten für Menschen der Katze zu fressen geben. Auch wenn eine Katze gerne mal bettelt oder einfach schauen will was man da auf dem Teller hat(te). Beispiel: Unsere Katzendame liebte Teigwaren (weiche Milchbrötchen, Pizzarand, Brötchen allgemein, Pitabrot und sonstiges) da versuchte sie wirklich "alles" um etwas zu klauen. War aber nicht drin, da Katzen so etwas nicht vertragen. Schad für das Verlangen der Katze - aber gesünder für sie. Das Gleiche gilt für Milchspeisen (Joghurt, Quark, Käse) - Sie versuchte auch noch mit 10 Jahren an mir hochzuklettern, in der Hoffnung dranzukommen. War, ihrer Gesundheit zuliebe aber nicht erlaubt von uns. Denn sie reagierte auf selbst kleinste Mengen Quark mit Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen.
  • + andere typische Lebensmittel und Gerichte für Menschen: Sind auch nix für Katzen. Da unsere Lebensmittel üblicherweise zusätzlich gewürzt sind oder Zutaten enthalten die nicht gut sind für Katzen.

Katzenhaltung besteht aus mehr als aus "füttern, kuscheln, Katzenklo reinigen". Man muss sehr viel beachten um die Sicherheit des Tieres (und der eigenen Besitztümer) zu gewährleisten (zumindest so gut es eben möglich ist).

Dazu schreib ich später einen weiteren Kommentar.

Hab wenigstens 1 Katzenklo mehr daheim als du Katzen daheim hast. Das wird empfohlen, für viele Katzen ist wohl angenehmer (auch wenn mein noch lebender Kater in der Regel nur ein bestimmtes Katzenklo nutzt und das andere nur sehr selten mal nutzt).

Leg dir jeden Monat einen festen Betrag beiseite (also vom restlichen Geld das man üblicherweise als Freizeitgeld nutzen würde oder ansparen würde). Dieses so beiseite gepackte Geld wirst du als Katzenhalter früher oder später dringend mal für den Tierarzt brauchen. Selbst Untersuchungen können verflixt teuer werden, aber auch "simple Behandlungen und erst recht Operationen.

Gewöhnt dir schon vorher (bevor du dir eine Katze holst) folgendes an:

• Nichts herumliegen lassen. Wichtige Dokumente/ Briefe/ Sammelkarten/ Fotos/ etc. Nie einfach so in Katzenreichweite herumliegen lassen sondern nach Benutzung direkt wegpacken. Das Gleiche gilt für Haarspangen, Haargummis, Kondompäckchen, Supplements wie beispielsweise diese mit Süße versetzten Pülverchen in länglichen Alubeuteln, Nähutensilien, dir wichtige Schreibmaterialien , Fäden, Geschenkband, und noch vieles mehr. Denn Katzen sind neugierig. Und sie können allerhand wegschleppen. Da Katzen üblicherweise auch sehr wendig sind, kommen sie spielend leicht Regale/ Schränke/ Tische hoch. Manche finden sogar heraus wie sie Schubladen öffnen können.
  • + Wieso: Weil sie ihren Fund ankauen können (meinem Mann wurde in der Anfangszeit 2 teurere Sammelkarten gelocht durch unseren Kater), bei Kabeln auch eher ungünstig. Weil sie Zeugs verschlucken können oder sich am/ im Mal daran verletzen können. Weitere Beispielse von uns: Unsere Katzendame stand total auf Schleifpapier und Nagelfeilen. Wenn sie (zu Anfang) die Gelegenheit hatte so etwas zu ergattern, schleppte sie es zu den Futternäpfen/ zum Wassernapf. Das Gleiche passierte aber auch mit Barbiezubehör, Legoteilen, Haarschmuck, mein Häkelzubehör. Oh und die Katzen kauten auch gerne mal auf Schlagzeugstöcken herum wenn sie einen ergattern konnten. Vor unseren Katzen war echt nichts sicher, wenn es erreichbar für sie war.

Gekippte Fenster: potentielle Todesfalle für Katzen

Auch bei reiner Drinnenhaltung sollte die Katze (egal ob weiblich oder männlich) kastriert werden und die typischen Grundimpfungen haben. Chippen lassen würde helfen, falls sie mal schafft nach draußen abzuhauen (und das geht schnell).

Apropos "schnell": Katzen sind flink, wenn sie irgendwo hin wollen (Raum, Schrank). Man dreht sich einmal um sich selbst und die Katze ist weg. Unsere wollten beispielsweise grundsätzlich in den Dachbodenraum (will ich nicht), oder in den Keller (möchte ich auch eher nicht). Und unsere Katzendame war von unseren Küchenschränken fasziniert (schon bei der alten Küche, aber auch bei den neuen Küchenschränken später). Als sie noch jung war kam es ab und an vor das sie verschwand und irgendwann ein Maunzen aus einem bestimmten Küchenschrank zu hören war. Der Kater meiner Kindheit landete auf diese Weise mal im Kleiderschrank meines Vaters und wurde erst Stunden später wieder gefunden.