Katzen pinkeln in der Wohnung beenden?
Hallo ihr Lieben, meine Katze pinkelt seit August fast täglich in die Wohnung. Ab und an in die Dusche, in die Badewanne, ins Waschbecken oder in den Holzkorb es sind aber immer die selben Stellen. Am meisten aber, immer in die eine selbe Ecke. Wir haben einen Holz Boden, der in der Ecke, wo sie immer hin pinkelt auf Grund der Flüssigkeit von ihrem Urin und natürlich dem Enzymreiniger, womit ich es sauber mache nun kaputt ist und „aufgeht“. Ich brauche ganz dringend Hilfe, was ich nun tun soll, damit erstens der Boden nicht noch weiter kaputt geht, da es jetzt schon ein großer Schaden ist und zweitens, wie der Geruch für die Katze weg geht (damit sie dann nichtmehr dahin macht). Kurze Info sie ist nicht kastriert, falls das wichtig ist und erst 7 Monate alt. Als ich sie bekommen habe, hat es ab dem ersten Tag durch ein paar mal das Katzenklo zeigen funktioniert, naja bis Anfang August… Ich habe zwei Katzenklos eins oben und eins unten, das eine mit Deckel und das andere offen. Ich habe außerdem nach einem neuen Katzenstreu geschaut und ich mache das Katzenklo natürlich regelmäßig sauber. Ich habe es an den Stellen mit Enzymreiniger versucht und mit vielen anderen Methoden die, die Katze von der Ecke vielleicht fern hält wie Lavendel, Zitrone und Orange. Folie , Zeitung, doppelseitige Klebeband und und und… Ich würde mich riesig über einen Tipp freuen, damit das endlich ein Ende hat. Meine Eltern haben keine Geduld mehr und wollen sie los werden, aufgrund des täglichen Pinkeln vor ihrem Schlafzimmer… Ihr geht es gut, sie ist gesund und hat ansonsten keinerlei Probleme. Wäre über jeden Tipp dankbar.
6 Antworten
Vor 4 Monaten hat deine Babykatze bereits in die Dusche gemacht. https://www.gutefrage.net/frage/wieso-macht-meine-baby-katze-in-die-dusche-und-ins-katzenklo
Was sagt euer Tierarzt zu diesem Verhalten?
Gab/gibt es aktuelle Befunde/Untersuchungen?
Da die Schwierigkeiten bereits seit mindestens 4 Monaten bestehen und ich leider nicht weiß, ob das Jungtier tierärztlich versorgt wurde und/oder aktuelle Krankheiten (noch) nicht ausgeschlossen sind, kann ich dir nur empfehlen 1. zum Tierarzt zu gehen und 2. einen Tierverhaltenstherapeuten hinzu zu ziehen, sollten organische Erkrankungen ausgeschlossen sein/werden.
Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄
Vielen lieben Dank. Und ich hoffe von Herzen, dass ein Verhaltenstherapeut dem Kätzchen helfen kann.
Ein Nachsatz: "Lavendel, Zitrone und Orange" <-- Löst noch mehr Stress im Tier aus, da diese Düfte von Katzen als extrem unangenehm empfunden werden. Die 1.Handlung die du schnell umsetzen kannst: Bitte Felisept Pheromonstecker kaufen, je nach Wohnungsgröße 1-3 für mehrere Räume. Der Duft löst in Katzen ein Wohlfühlgefühl aus und entspannt sie.
2.Handlung: Sollte es ein Haubenklo (also mit Deckel) sein, dann den wegtun, damit das Klo offen ist.
3.Handlung: Zylkene 75mg bis 5 Kilo auch gleich mit den Felisept Steckern kaufen. Zylkene löst in Katzen das Gefühl des Wohlfühlens wie beim Säugen bei der Mutter aus, sediert nicht.
Das sind 3 Handlungspotionen, die du innerhalb weniger Minuten umsetzen oder als Bestellung aufgeben kannst.
Dann nochmals der Hinweis, dass das Tier definitiv zum Tierarzt muss (wenn nicht aktuell geschehen) um Körperliches auszuschließen. Bevor du aber jetzt eine Kastra machen lässt, sollte das Jungtier wenigstens einigermaßen stabil in der Psyche sein.
Ruf beim Tierarzt an und mache einen Termin zur Kastration (das ist ein absolutes Muss). Dann kann er sie auch gleich noch durchchecken, ob alles okay ist.
Ok? Wieso ist das ein muss ? Sie ist eine Hauskatze. Hat das Urinieren mit dem kastrieren was zutun ?
Aus deinem Text geht nicht hervor, ob es sich um richtiges Pinkeln oder markieren handelt, aber unkastrierte Katzen markieren häufiger. Abgesehen davon solltest du eine Katze IMMER kastrieren, egal ob Hauskatze oder Freigänger. Hormonell bedingte Erkrankungen werden verringert und die Rolligkeit bereitet Katzen enorm Stress.
Da die Schwierigkeiten bereits seit 4 Monaten bestehen und damals dein Kätzchen "Hallo, ich habe mir vor ca. 6 Wochen eine Baby Katze gekauft." sicherlich mindestens 12 Wochen alt war, dürfte es nun geschlechtsreif sein und somit kastrierbar. Wenngleich das Verhalten bereits seit 4 Monaten besteht und es NICHT das Verhalten durch Mangel an Kastration erklärt. Hier wie oben angeraten könnte ein Tierverhaltenstherapeut möglicher Weise Abhilfe schaffen.
Auf die Schnelle habe ich diesen Artikel gefunden: https://www.helvetia.com/de/web/de/ratgeber/tiere/katzen/katzenversicherung/katzen-kastrieren.html#:~:text=Auch%20Wohnungskater%20und%20%2Dkatzen%20sollten%20kastriert%20werden,-Eine%20Kastration%20dient&text=Durch%20die%20Rolligkeit%20wird%20bei,sondern%20auch%20Wohnungskatzen%20kastriert%20werden. Oder auch hier finden sich interessante Informationen: https://www.katzenzuhause.de/der-verein/kastration-warum-eigentlich
Hast Du denn einen Artgenossen für das Kitten? Laut Deiner anderen Frage, ist das Problem erst später aufgetreten und nicht sofort. Eine mögliche Ursache für Unsauberkeit bei Katzen, kann auch die Einzelhaltung sein. Darunter leiden sie nämlich.
Dann muss ein Artgenosse her. Gleiches Alter, ähnlicher Charakter. Kitten entwickeln nicht selten Verhaltensstörung, wenn sie alleine gehalten werden. Das äußert sich dann u.a. durch dieses Verhalten.
Hallo
Deine Frage ist schon was länger her , vielleicht hat sich das Problem ja schon aufgelöst.
Hätte nur die Idee, was wäre wenn Ihr das Katzenklo an die Stelle stellt wo sie immer hinpinkelt. Es gibt auch Eck Katzenklos und Saugfähige Matten die man auslegen kann.
Katzen sind oft unsauber wenn sie Stress haben. keine katzengerechte Haltung, Langeweile, Veränderungen im Haus/Umgang, zu lange alleine lassen , Einzelhaltung, etc. Oder auch natürlich aus gesundheitlichen gründen oder weil sie nicht kastriert sind.
Du sorgst dich um den Boden und nicht um die Katze?
Hat der Tierarzt schon mal Harnwege und Nieren gescheckt?
Bei der Katze einer Freundin war es genauso, sie hatte eine schwere Harnwegsinfektion.
Hast du mal einen mehrere tausend Euro Holzboden Schaden gesehen ? Weiß nicht ob das so egal ist…
Es geht aber MIR persönlich nicht mehr um den Boden. Ich wohne noch bei meinen Eltern, es ist meine Katze, ich stehe unter ständigen Druck meiner Eltern, weil MEINE Katze vor deren Schlafzimmer pinkelt und kackt und als wäre es damit nicht getan, geht der Boden auf. Das wichtigste ist mir das, das aufhört und es ihr natürlich gut geht. Ich mache seit August täglich 3-4 mal den Boden sauber. Morgens um 6 Uhr oder mittags um 12 Uhr oder aber um 23 Uhr. Mir liegen die Nerven blank. Ich brauche einfach Hilfe weil ich nichtmehr weiß was ich für sie tun kann. Meine Eltern hätten sie längst ins Tierheim gebracht. Was nicht MEINE Lösung ist.
Danke für den Tipp, mit der Tierverhaltenstherapeutin. Schöne Feiertage.😊