Ist es eine gute Idee(Autokauf)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Anmeldung wird kein Führerschein verlangt. Fahren darf man es halt nicht ohne Führerschein.

Helloworld468
Beitragsersteller

Kann man das Auto dann auch unter 18 anmelden? Zum Beispiel mit 15-16

Plaritma  05.09.2024, 23:31
@Helloworld468

Ab 17 Jahren darf man ein Auto anmelden; jedoch braucht man dafür die Zustimmung der Eltern und deren Ausweise.🤪

Helloworld468
Beitragsersteller
@Plaritma

Und wenn ich ein „Überfahrtsschild“ von einer Werkstatt abkaufe?

Plaritma  05.09.2024, 23:40
@Helloworld468

Das dürfen die nicht mehr verleihen. Kaufen darfst du es überhaupt nicht. Und ist auch richtig teuer!

Kommt drauf an was es für ein Auto ist und welche Schäden vorhanden sind. Ansonsten lieber lassen, weil es durchaus noch versteckte Schäden geben könnte.

Anmelden geht ohne FS ab 18 Jahren. Für 5 Tageskennzeichen wird eine gültige HU sowie eine eVb benötigt.

Helloworld468
Beitragsersteller

Mir geht es nur darum um das Fahren noch zu lernen.Dafür ist das Auto noch gut weil ich es mal Probegefahren bin

Scusselbudd  07.09.2024, 18:10
@Helloworld468

Üben darfst du eh nur auf umfriedeten Geländen solange du keinen FS hast. Und wenn das Auto angemeldet ist, kommen rund 200€ im Monat kosten auf dich zu ohne gefahren zu sein.

Ohne Führerschein kannst du das Fahrzeug zwar anmelden, darfst aber eben nicht selbst fahren. Das Kennzeichen kannst du übernehmen, wenn du im gleichen Landkreis wohnst

FKKFan1996  14.09.2024, 10:15

Kennzeichen kann auch in einen anderen Landkreis mitgenommen werden mittlerweile. Es gibt keine Pflicht das Kennzeichen zu wechseln, wenn der Vorbesitzer das nicht zurück verlangt

Helloworld468
Beitragsersteller

genau das wollte ich wissen!danke