Ist es ein Datum oder eine Information?
z.B.
Ich sehe einen Apfel.
Und schreibe auf ein Blatt Papier:
"Apfel"
- Ist es zuerst ein Datum oder zuerst eine Information?
- Oder beides - ein Datum, aber auch eine Information zu gleich?
7 Antworten
Eine Information wird erst daraus, wenn Du Kontext herstellst. Von "Apfel" allein kann man nicht darauf schließen, dass Du ihn gerade gesehen hast.
Dann wohl eine Information.
Ich sehe jetzt nicht, warum immer ein Unterschied zwischen den beiden Begriffen bestehen müsste. Kann man das nicht als "sowohl als auch" betrachten?
Fast philosophisch...
Solange nur der Betrachter das Wort aufschreibt ist es ein Fakt.
Erst, wenn es ein Anderer liest ist es (für ihn) eine Information.
also wenn apfel im kalender irgendwo steht, dann wohl ein datum.
heute ist der kischigste banane ananastausend himbeerundpfirsich
also mal im ernst. wenn du apfel auf einen zettel schreibst, dann hast du apfel auf den zettel geschrieben.. aus der logik heraus resultiert das es sich dabei offensichtlich nicht um ein datum handelt, sofern man das oben genannte beispiel zum vergleich herbeizieht.
Als "Datum" wird fast immer eine angabe für einen kalendertag angenommen.
Den Singular den du suchst nennt man "(die) Date"..
„Führt das Read-Signal die "1" so soll eine Date eingelesen werden.“
Quelle: Bernd Bundschuh, Peter Sokolowsky: Rechnerstrukturen und Rechnerarchitekturen. Vieweg, Braunschweig, Wiesbaden 1988, ISBN 978-3-528-04389-6, Seite 117
Es stimmt schon, Singular von "Daten" ist "Datum". Um genau dieser Verwechslung vorzubeugen, spricht man von "Datenpunkt" oder "Datenwert" in der Informatik.
Man könnte argumentieren, dass die Buchstaben an sich (Daten) erst zur Information werden, wenn man den Kontext "deutsches Wort" dazu nimmt. Ein anderer Kontext (z.B. "Abkürzung eines Firmennamens") ändert die Information sogar.
Es bezieht sich auf Daten. Die Einzahl von "Daten" ist doch "Datum" oder?
Besser beschrieben "Eine Informationseinheit"
Ich meine, wenn ich das Wort auf einen Zettel schreibe, ist es zuerst ein "Datum" - Einzahl von Daten. Oder ist es eine Information zuerst? oder beides gleich?