Warum braucht ein Blatt länger als eine Metallkugel?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine ernstgemeinte Frage ist, aber wenn doch: Es liegt am Luftwiderstand, der dafür sorgt, dass bewegte Gegenstände ausgebremst werden. Und dadurch, dass auf einem Blatt im Fall die Luftmoleküle nicht gut verdrängt werden, kommt es dazu, dass es langsam nach unten pendelt. Eine Kugel hingegen hat eine aerodynamische Oberfläche, was zur Folge hat, dass die Kugel die Luft gut um sich herum drängt.

Stelle dir dazu den Querschnitt einer Zwiebel vor. Der helle Teil der Zwiebel stellt die Kugel dar und die dunkle Schaale symbolisiert die Krümmung der Luft um die Kugel.

Ich habe es versucht, mit einfachen Worten zu erklären. Sollte etwas unklar sein, dann bitte antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das papier hat eine größere oberfläche und einen höheren luftwiderstand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es das Blatt aufgrund seiner Form schwerer hat, dieLuft zu verdrängen. Die bremst es sozusagen ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wegen des größeren Luftwiderstands des Blattes Papier!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin