Ist es clever sein Auto bei A.T.U. reparieren zu lassen?

7 Antworten

Das ist meiner Erfahrung nach (und was ich so gehört habe) bisschen ein 50/50 Spiel. Meine Dashcam wurde sauber eingebaut (mit Stromversogung über Festanschluß am Bordnetz). Lediglich ist sie ein bisschen zu hoch angeklebt.

Hat der Lehrling wohl nicht gewusst oder übersehen das bei Schmetterlingswischern der Aufschlag anders als bei Parallelwischern ist (unterschiedlich lange Wischerblätter). Ist aber nicht wild.

Wie bei jeder Werkstatt gibt es "solche und solche". Da am besten die online Rezensionen lesen welche Werkstatt besser und welche schlechter ist.

Allgemein reden einem solche Ketten immer ein, dass die noch nicht mal halb verbrauchten Bremsbeläge lebensgefährlich verschlissen sind und unbedingt getauscht werden müssen. Das ist halt schnell verdientes Geld und irgendwie müssen die ja ihre Betriebskosten wieder rein bekommen.

Man kann nicht allgemein sagen, dass ATU schlecht ist. Die sind halt eine Kette wie Pitstop und andere und verhalten sich dementsprechend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ATU ist meiner Ansicht nach nie empfehlenswert -----> "Amateure treiben Unfug" ist weit mehr als ein geflügeltes Wort. Wer dort sein Auto abgibt, muss damit rechnen, dass er es hinterher mit einer langen Liste angeblicher Mängel wieder bekommt, die sofort beseitigt werden müssten - die Filialen sind umsatzbeteiligt. Es mag vereinzelt Gute geben, aber eigentlich sind das Abzocker sondergleichen. Leider fallen immer noch Laien drauf rein und denken, ATU sei günstig und gut und vor Ort und schnell und was noch alles.

Davon abgesehen würde jemand, der sich mit Autos auskennt ein bei ATU "gewartetes" Auto eher ablehnen bzw. bevorzugt eines, das in einer normalen Werkstatt (frei oder Vertragsbetrieb) betreut worden ist. Der Ruf von ATU ist nicht zu Unrecht desolat, auch in den Werkstatt-Tests der Fachpresse schneiden die immer sehr schlecht ab. Als ich vor 20 Jahren noch wöchentlich die ganzen deutschen Autozeitungen las, war das schon genauso.

https://www.youtube.com/watch?v=bDmMRgA7sVc

Allgemein sind diese Ketten wie auch Pitstop, Vergölst, 1,2,3-Autoservice usw. nicht zu empfehlen, höchstens die Bosch-Dienste könnte man besuchen und die sind auch meist nicht schlecht, aber die lassen sich das auch bezahlen.

Weiterhin sind wirklich gute freie Werkstätten inzwischen nicht mehr günstig. Es mag noch kleine Schrauber geben, die wenig Geld verlangen, aber da braucht man mit einem nach der 2000 eingeführten Modell auch nicht mehr hinzufahren, das können die meist nicht - das ist eher eine Anlaufstelle, wenn ein alter Audi 80 einen Ölwechsel braucht oder neue Bremsbeläge, alles andere sollte man da nicht machen lassen.

Die Vertragswerkstatt ist oft erstaunlich günstig. Man sollte preislich vergleichen; ich habe vor einigen Jahren mal die Inspektionspreise von Opel für meinen damaligen Opel Omega mit denen einer guten freien Werkstatt verglichen und es schenkte sich kaum was, im Gegenteil war das Opel-Haus bei einigen Posten ("Servicefit Aktion") sogar etwas günstiger. Bei meiner E-Klasse war im Juni die komplette Inspektion direkt bei Benz übrigens 40 Euro günstiger als der letzte Öl- und Filterwechsel, den ich im Jahr 2023 in einer freien Werkstatt habe durchführen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sportfitness  12.08.2024, 19:00

ATU habe denen mal mit einer Anzeige gedroht. Habe ich ganz neue Bremsbelege und Bremsscheiben. Fahre ich einen Freund hin, weil er seine Reifen dort gewechselt lassen hat. Sieht mich ein Mitarbeiter dort parken.

Kommt der Mitarbeiter nach wenigen Minuten daher er hat zufällig gesehen, weil er bei einem anderen Kunden war am Parkplatz meine Bremsbelege sind abgefahren ich Bremse fast nur noch auf dem Metall.

Die gehören unbedingt neu gemacht.

Denn Mitarbeiter habe ich mir vor anderen Kunden vorgenommen in einer Laustärke das der Filialleiter kam und den habe ich auch den Kopf gewaschen.

Das ist arglistiger Betrug habe mit einer Anzeige gedroht.

Andere Kunden, die das mitbekommen haben, das Geschäft verlassen.

War strafe genug die Rufschädigung geschieht denen auch recht bei solchen verhalten.

Ich selbst bin bei ATU immer fair behandelt worden.

Aber es gibt auch ganz andere Fälle wo abgezockt wurde.

Besser ist immer man kennt eine kleine Werkstatt mit persönlichem Kontakt.

Ich weiß noch so eine Autoreperaturkette hatte mal den Werbeslogan gehabt

"Wer reparieren nur das was auch wirklcih getauscht werden muss".

Die Werkstätten stehen unter enormen Verkaufdruck und übliche Tricks ist z.b. das Bremsbeläge getauscht werden die noch 70 Prozent gut sind. Das heißt ein Tausch war zu diesem Zeitpunkt nicht nötig.

Auch bei Motoröl gibt es enorme geschwinnspannen. Bei Mercedes gibt es 1 Liter Motoröl für 60 Euro. Das sind gewinnspannen wie im Drogenhandel.

Kenshin663  12.08.2024, 21:58

60€/Liter? Wow, das würde mich unter die Hecke bringen. Würde mich allein das Öl für meine Kiste 300 Scheine kosten 😒