Ist es aus gottes sicht unrein Horrorfilme zu sehen?

Bitte abstimmen

Nein 71%
Ja 29%

17 Stimmen

6 Antworten

Nein

Dinkan und FSM erlauben das. Sie mögen Filme, auch Horrorfilme.

UW1969  13.01.2022, 12:37
  • Dinkan und FSM erlauben das

Ob die beiden wohl wirklich alle Horrorfilme kennen? :-)

Ja

Auf jeden Fall bewirkt das Ansehen von Horrorfilmen eine Geisteshaltung, die im Widerpruch zu der Geisteshaltung steht, die in Galater 5:22 als Frucht des Geistes Gottes bezeichnet wird: "Liebe Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Glaube, Milde, Selbstbeherrschung."

Schon aus diesem Grund ist es unrein, und fördert psychische Störungen oder gar Freude an Sadismus und Gewalt. Willst du so etwas wirklich?

Reddington98
Beitragsersteller

Ich empfinde dabei keinen sadismus(absolut nicht) ich empfinde einfach nur spannung(und weiß das es fiktion/kunst ist)

Aberachtsam  13.01.2022, 11:04
@Reddington98

Du sagst, es ist Fiktion. Auf Dauer ist es ungesund, sich von geistig negataivemGedankengut unterhalten zu lassen. Ähnlich, wie wenn du dich überwiegend von von verdorbener Nahrung ernährst. Du wirst krank werden, ob dir das gefällt oder nicht.

Midnight1999  13.01.2022, 12:08
@Aberachtsam

Woher weißt du, dass alle Horrorfilme negativ sind? In „Die Frau in schwarz“ zum Beispiel findet der Protagonist am Ende sogar sein Glück. Wenn auch auf sehr unerwartete Weise.

Justme302  13.01.2022, 13:28
@Reddington98

Im Grunde beginnt man Lust daran zu empfinden, sich Gräueltaten anzusehen. Klar ist es spannend, kann sogar süchtig machen. Gut ist es, denke ich nicht, fördert Ängste und steht im Wiederspruch zum "Himmlischen".

Nein

Es gibt sogar christliche Horrorfilme, z. B. "The Visitation".

Der Film war eigentlich recht gut. Es gibt einige sehr interessante Aussagen in dem Film, die biblisch betrachtet durchaus lehrreich sind. Eine Filmfigur behauptet z. B., der Antichrist zu sein und wird von einem Pastor widerlegt, indem dieser darauf hinweist, dass der Antichrist erst nach der Entrückung der Gemeinde offenbart werden kann.

Ja

Pauschal wuerd ich "ja" sagen:

Im Grunde alle Religionen Sehen das was dann im Kopf (bei regelmäßigem Konsum)abgeht als kritisch an: Sadismus, Angst, Abstumpfung.

Hatte ihn gerade am Telefon - er meinte, Horrorfilme sind okay.