Warum gefielen Gott Opfergaben?

11 Antworten

Ich stelle diese Frage um Reflektion auf diese Sichtweise zu erhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott diese Opfer aus Blutdurst für die Tilgung von Sünden fordert.

Die Antwort dazu findest du in der Bibel in Hebräer 10:1-18

Diese Brand-und Sündopfer von Tieren dienten dazu dem Volk Israel immer wieder ihre Sünden bewusst zu machen und zeigten dem Volk auf, dass Sünde den Tod zur Folge hat (denn der Lohn der Sünde ist der Tod). Diese Tieropfer konnten nie wirklich die Sünden hinwegnehmen, sondern sie waren ein Zeichen auf Jesus Christus hin. Er als das vollständige und makellose Opfer, das noch kommen sollte. 🙌

Stattdessen geschieht durch diese [Opfer] alle Jahre eine Erinnerung an die Sünden. Denn unmöglich kann das Blut von Stieren und Böcken Sünden hinwegnehmen! Hebräer 10:3‭-‬4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Bereits im Alten Testament, wo die von Gott eingeführten Opfer noch galten, sehen wir an mehreren Stellen, dass es Gott nie um ein bloßes Ritual ging und auch, dass Gott diese Opfer nicht „braucht“, weil ihm eh alles gehört.

Auch konnten diese Opfer nie Sünden vergeben, das wissen wir aus dem Hebräerbrief.

Das Volk Israel sollte durch die Opfer lernen, wie schlimm Sünde ist. Es verlangt unschuldiges Blut, um Sünde zu tilgen. Die Unschuld und Makellosigkeit und die Opferung sind auch ein Bild auf Jesus, der makellos (ohne Sünde) lebte und sein unschuldiges Blut vergoss, damit wir leben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver bibeltreuer Christ seit vielen Jahren

Vielleicht, eil Menschen etwas hergaben, das für sie einen Wert hatte und weil diese Opfer eine Vorausschau auf das vollkommene Opfer Jesu am Kreuz war.

Interessant zur Frage könnte auch dieser Artikel sein: Warum verlangte Gott im Alten Testament Tieropfer?

Mit deiner Vermutung liegst du richtig.

OPFERgaben sind - wenn sie ehrlich gemeint sind - Versöhnungsversuche zwischen Menschen und Gott. Da dieses Thema sehr komplex ist, es gibt auch falsche Opfer und falsche Götter, wollte ich das nur als kurze Information schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung