Ist eine Zubildung am Kronbein (nicht Gelenk) bedenklich?

2 Antworten

Meine Vermutung geht auch in die Richtung "ungünstige Hufbearbeitung", ich kenne allerdings im Gegensatz zu Baroque ein paar gute Hufschmiede und Techniker (in meiner Region natürlich) die in der Lage sind, ihre Arbeit auf das Pferd anzupassen und gute Lösungen finden.

Gegen die Verletzung spricht aus meiner Sicht, das es an beiden Beinen vorhanden ist.

Ich rate dir, dich in deiner Gegend nach einer Koryphäe im Bereich Hufbearbeitung, Schmied, Huforthopöde zu erkundigen und auf Teufel komm raus diese ans Pferd zu bekommen.

Normal ist das ein Zeichen dafür, dass in den Hufen was an der Balance nicht stimmt und es entsprechend zu einer längerfristigen Druckbelastung kam. Das ist das, was ich gegen die Hufarbeit der meisten Schmiede habe: Die Hornkapseln sehen nicht so verkehrt aus, sodass die Leute denken, alles sei bestens. Aber durch die unglücklichen Belastungssituationen, die deren Kundenpferde oft haben, gibt es viel zu häufig solche Auffälligkeiten. Da ich aus dem Alter raus bin, die Herausforderung und vor allem den Aufwand der Basisausbildung eines Pferdes auf mich nehmen zu wollen, stehen meine Chancen schlecht, jemals ein dahingehend völlig unversehrtes Pferd für mich zu finden. Man sieht heute kaum ein Pferd ab einem Alter von 6 Jahren, wo noch wirklich alle Strukturen intakt sind.

Ob und wieviel Ärger das machen könnte, können gute Huforthopäden oft sehr gut abschätzen, weil deren Ausbildung sich genau aus sowas sehr intensiv konzentriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981