Ist eine Sitzplatzreservierung nötig, um sich vor Überbuchung des Flugzeugs zu schützen?

4 Antworten

Nein. Airlines überbuchen die Flüge nach den Werten die per KI ermittelt werden, da es immer No Shows gibt. Das Reservieren eines Sitzes ist keine Gewähr dass du wirklich mit kommst, denn wenn sich freiwillig jemand findet der später fliegt, dann wird jemand ausgesucht, der einen sehr billigen Tarif hat.

Reservieren eines Sitzes ist sinnlos. Wenn man sich freiwillig meldet, kann man sogar Entschädigung bekommen. Hab das nach Vancouver gemacht. 2x 600 EUR bekommen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich unterwegs (im Flugzeug) seit den 1990ern

Suedamerika4 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 22:46

Was meintest du mit dem billigen Tarif? Das hatte ich nicht ganz verstanden? Also wenn mein Ticket billiger ist, dann werfen die mich raus? Ist doch genau derselbe illegale Vertragsbruch, egal wen sie rauswerfen. Man kann doch nicht Leute einfach abwürgen und kompensieren, für sowas sollte es Strafzahlungen geben...

Also nehme ich mal an, wer weiter vorn beim Boarding ist und schon im Flugzeug wird vermutlich nicht wieder rausgeholt werden oder? Also je pünktlicher beim Boarding desto besser? Oder? Ich will auf keinen Fall Geld, ich will unbedingt sofort dort ankommen, die Reise ist so schon stressig genug.

Und der Zeitpunkt des Buchens vom Flug? Ist es egal, wer zuerst den Platz im Flieger reserviert hatte? Oder doch nicht? Was wenn sich keiner freiwillig meldet? Wie wählen sie dann aus wer zurückbleibt?

wann du gebucht hast ist egal. Solange der check in noch offen ist, ist es egal wann du das machst. Boarding fängt nicht an wenn er überbucht ist. Es werden vorher Freiwillige gesucht

Suedamerika4 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 10:40

danke

So oft kommt ueberbuchung nicht vor. Ich habe es bei hunderten von Flügen genau zweimal erlebt. Und da war es nicht so, dass man einfach nicht mitgenommen wurde. Statt dessen wurde mir am Schalter ein späterer Flug und eine Entschädigung angeboten. Da ich aber zurück musste, war das kein Problem und ich konnte einfach mit dem gebuchten Flieger mit. Hat sich dann eben jemand anderes gefunden, der das Geld genommen hat ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Suedamerika4 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 18:26

Ich verstehe! Danke! Überbuchung ist so ein Horrorgedanke von mir. Danke dir vielmals. Dennoch: Spielt der Kauf eines Sitzplatzes oder der Zeitpunkt der Buchung oder des Boardings eine Rolle?

Ich denke, Business-Class buchen ist ziemlich sicher (wenn es denn angeboten wird). Ansonsten gibt es keine echte Garantie. Wir hatten das schon mal, da haben die einfach die Passagiere von 2 Fliegern in einen reingepresst. Natürlich waren dann da Plätze doppelt belegt.

Suedamerika4 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 16:48

Business ist keine Option, da ich mir das nicht leisten kann, ich muss Economy fliegen.

Doesig  01.04.2025, 16:49
@Suedamerika4

Ja, wer kann sich das schon leisten. Hat ja auch nicht jeder Flieger eine Business-Class.