Wie läuft die Prozedur am Flughafen vor dem Abflug ab?
Ich werde demnächst zum ersten Mal eine Flugreise machen. Ticket werde ich online kaufen. Was muss ich nach frühzeitiger Ankunft am Flughafen bis zum Abflug alles machen? Welches Prozedere, welche Stationen und Reihenfolgen muss ich absolvieren?
2 Antworten
1. Flug auf der Tafel raussuchen. Nicht nur das Ziel, sondern auch die Flugnummer
2. Dort steht der Eincheckschalter. Dort gehst du mit dem Gepäck und Ausweisdokument hin.
3. Deine Buchung wird kontrolliert. Dann das Gepäck aufs Laufband. Das wird gewogen und kontrolliert, ob zu schwer.
4. Du bekommst eine Bordkarte, wenn du diese noch nicht online hast.
5. Du bekommst einen kleinen Aufkleber, dass du ein bestimmtes Gepäckstücke aufgegeben hast. Aufbewahren
6. Geh zur Sicherheitskontrolle. Messer etc. dürfen nicht mit, Flüssigkeiten sehr eingeschränkt. Dazu brauchst du die Bordkarte
7. Geh zum Gate, wie auf der Tafel oder Bordkarte vermerkt.
8. Kontrolliere an den Monitoren / Tafeln, ob das Gate geändert wird.
9. Sei rechtzeitig am Gate. Oft soll man 30 bis 45 Minuten vor Abflug dort sein. Höre, was die über das Boarding (Einsteigen) sagen. Manchmal dürfen einige Fluggäste früher rein, denn die Gänge sind eng. Am Gate brauchst du die Bordkarte
10. Beim Besteigen des Flugzeugs noch mal die Bordkarte zeigen
11. Geh zum Platz, verstaue das Handgepäck über deinem Sitz, setze dich und schnall dich an.
===
12. Bei Ankunft gehe zum Gepäckband von deinem Flug, nimm dein Gepäck und gehe durch den Zoll. Wenn du Fragen dort hast wegen irgendwas, nimm den roten Ausgang.
ich würde empfehlen, vorab online einzuchecken, so dass du deine Bordkarte schon hast (ausgedruckt oder auf dem Handy).
wenn du mit Aufgabegepaeck fliegst, ist dein erster Stop der Airline Schalter, um den Koffer abzugeben.
danach gehts zur Sicherheitskontrolle (oder direkt, wenn du keinen Koffer dabei hast).
dort brauchst du deine Bordkarte, um in den geschlossenen Bereich zu kommen.
wenn du im geschlossenen Bereich bist, schau auf der Anzeigetafel, welches Gate für deinen Flug angezeigt wird und begib dich rechtzeitig dort hin.
Ist kein Hexenwerk, es ist alles gut ausgeschildert