Ist eine kleine Delle im Rennrad-Rahmen schlimm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht aus wie Alu. Wenn die Delle nicht eckig, sondern rund ausgeformt ist, sollte das, so in der Mitte des Rohres, wo die geringsten Belastungen auftreten, weiterhin halten. Kritisch wird es bei Alu, wenn irgendwo scharfkantige Biegungen bzw. Brüche/Risse entstanden sind.

Wenn das auf dem Bild nur die eine Delle ist, die man da sieht, das sollte harmlos sein.

dmtttng1171
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Die Delle ist rund ausgeformt und hat keine eckigen/scharfen Kanten. Brüche/Risse kann ich nicht erkennen – die Stelle ist allerdings überklebt (das "ursprüngliche" Rahmenmaterial ist Schwarz (wie links unten im Bild), das Silberne ist eine Überlegung.

Aber auch darunter lassen sich keine Risse erfühlen.

Das Material weiß ich nicht genau ...

Schreib doch einfach den genauen Typ des Rades, damit kannst Du oder wir das Material erfahren.

Mit Vorbehalt, die Delle ist ärgerlich, aber nicht problematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Der Rahmen hat nur eine leichte Delle, es sollte kein Problem darstellen und einbrechen wird bei 1 bis 2 Millimeter Tiefe nix.