Mir ist ein Karton mit Inhalt auf meinen Rennrad Carbon Rahmen gefallen am Oberrohr kann was defekt sein?

Hoffe es ist nichts im Carbon

3 Antworten

Am Carbon Rahmen bekommst du genau so wie an alle anderen Rahmen Schäden oder nicht. Das Carbon bei Belastung XY total empfindlich ist, das ist totaler Quatsch von ganz früher, der Blödsinn wird noch bis heute "weiter getratscht".

In deinem Fall ist nicht einmal etwas zu sehen, demnach auch nichts kaputt gegangen.

Das mit der 2€ Münze ist übrigens auch Quatsch! Eine Münze z.B. kann man behelfsweise für den "Drucktest" benutzen, das macht aber auch nur dann Sinn, wenn man sichtbare und tatsächliche oberflächliche Schäden hat und wissen möchte, ob die innere/untere Struktur beschädigt ist.

  • Denk mal an die Downhiller^^ Deren Räder/Komponenten erleben regelmäßig wilde Stürze, völlig problemlos.
  • Mir ist bei einem Sattel mit Carbonstreben mal die linke Strebe gebrochen und ich habe im Verlauf festgestellt, das ich auf der rechten Strebe noch nach Hause fahren kann. War keine gemütliche Fahrt mit dem krummen Sattel aber immerhin, es hat gehalten. Zu Hause habe ich dann versucht die intakte Strebe mitsamt Sattel abzureissen, fast keine Chance, erst nach gröbste Gewalt ist die Strebe letztendlich gebrochen.
  • Eine ausgediente Sattelstütze hatte ich im Schraubstock und mit alle möglichen Werkzeuge drauf rumgetrommelt, was die Stütze ausgehalten hat ist abartig!
  • Wenn dir etwas scharfkantiges/spitzes und schweres auf Carbon donnert oder gegen einen Stein ballert, könnte der Rahmen kaputt sein, dann ist ALU oder Stahl aber genau so kaputt.

Aber... schau mal dieses Video dazu^^

https://www.youtube.com/watch?v=Qt89vD0KHNA

Nein, da passiert nichts, solange keine Metallkante den Karton durchstoßen und das Carbon direkt geschädigt hat.

Flächige Belastungen kann Carbon sehr gut ab, punktuelle Belastungen nicht.

Es gibt übrigens einen simplen Trick den ich von einem Carbonrahmen-Reparateur habe: du nimmst eine 2-Euro-Münze und titschst mit deren Kante vom Rohrende angefangen aufs Rohr, immer weiter Richtung der potenziell geschädigten Stelle.

Ändert sich der Klang von einem vollen Klopf-Ton ins Helle rein, ist das Carbon geschädigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn sich der Rahmen an der Stelle normal anfühlt, ist nichts passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung