Carbon Rahmen verbogen?

1 Antwort

Carbon lässt sich nicht dauerhaft verformen. Selbst dann, wenn eine Verformung so stark ist dass der innere Lagenaufbau beschädigt wird, federt es in seine Ursprungsform zurück. Eine dauerhafte Verformung durch Zerstörung würdest du an Rissen und Bruchkanten ganz eindeutig erkennen. Und davon abgesehen: Das ist keine sonderlich hoch belastete Stelle am Rahmen.

Wohingegen eine kleine Aushöhlung an der Stelle durchaus notwendig gewesen sein kann, weil jemandem im Praxisbetrieb aufgefallen ist dass der Platz zwischen Flaschenhaltergewinde und Rohrknick doch nicht ganz für einen Flaschenhalter reichte, aber man die (teure!) Negativform für den Rahmen nicht nochmal komplett neu machen wollte. An der Stelle etwas Material in die Negativform aufgebracht, schön verschliffen, ergibt etwas mehr Platz für den Flaschenhalter ohne eine neue Form zu benötigen.