Rennrad schaden oder Optischer Mangel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinen Augen ist das Aluminium sichtbar verbogen, d.h. das Rohr hat an dieser Stelle nicht mehr den Quersschnitt, der vom Konstrukteur vorgesehen ist. So dünnwandig, wie das Aluminium bei Fahrradrahmen teilweise ist, sind die Rohrquerschnitte absolut notwendig um die nötige Stabilität zu gewährleisten.

Sprich: an dieser Stelle ist der Rahmen nicht mehr so stabil, wie er sein sollte.

Es kann sein, dass man damit noch drei Jahre lang herumfährt und es passiert nichts. Das garantiert dir aber niemand, sondern das wäre ein reines Zufallsergebnis.

Es kann genauso gut sein, dass du auf der ersten Tour über eine abgesenkte Bordsteinkante holperst und der Rahmen bricht an dieser Stelle durch. Ein Bruch an dieser Stelle wird vermutlich keinen Unfall verursachen, sondern du merkst dass was nicht stimmt und steigst ab. So gesehen ein überschaubares Risiko. Aber dann hast du natürlich hunderte Euro für einen Haufen Altmetall ausgegeben.

Ich würde das Fahrrad nicht kaufen. Vielleicht für deutlich weniger Geld, weil ich die Komponenten (Schaltung, Bremse, Laufräder...) haben will. Aber nicht, um es zu fahren.

Und einem Verkäufer, der so einen Schaden als rein optisch abtut, würde ich auch alle anderen Behauptungen nicht mehr glauben.

Felse090982
Beitragsersteller

Danke für deine Meinung bin mir jetzt sicher das ich es nicht kaufe Spare lieber noch auf was anständiges LG

Versicherungstechnisch hat der Rahmen nur noch Schrottwert. Demzufolge kann ich ihm nicht guten Gewissens zuraten.

Wenn er mir gehören würde, hätte ich keine Bedenken, ihn trotzdem zu fahren.

Ich würde das nicht nehmen. Die runde Rohrform bietet Stabilität, der Knick schwächt diese nicht kalkulierbar. Kann halten, kann bei regelmäßiger Belastung aber womöglich auch einen Ermüdungsbruch geben. Wenn das bei voller Fahrt auf der Straße passiert, nicht ohne... 😬

Ich frage mich auch wie eine solche Beschädigung zustande kommen kann - ich habe was Vergleichbares vor Jahren nur mal bei einem satten Sturz mit Treffer eines Betonpfostens geschafft... Wer weiß, was dann sonst noch krumm ist und man nicht gleich sieht... Mein Rad lief nicht mehr rund.

Lukas2408  06.01.2024, 01:17

Einen Ermüdungsbruch bei dem ?? HAHAHAHAHA sicher nicht.

T3Fahrer  06.01.2024, 01:20
@Lukas2408

Hast du einen Röntgenblick oder wie? Es ist eine Knickbildung und das führt zu einer ungleichmäßigen Belastung.

Lukas2408  06.01.2024, 01:35
@T3Fahrer

Ne, habe ich tatsächlich net. Aber ich habe Erfahrung, und kann Sachen gut einschätzen. (Ist ja auch mein Job)

T3Fahrer  06.01.2024, 10:41
@Lukas2408

Ich habe nie behauptet, dass ich eine berufliche Expertise hätte. Wenn du das schon tust, darf man ja wohl noch nachfragen. Neulich warst du noch KFZler...

Felse090982
Beitragsersteller

Ja das hab ich mir gedacht bin blutiger Anfänger beim Rennrad Sport und Denke was ist wen ich Berg ab fahre und das Teil bricht na ja

Ach, das geht ja noch. Wenn der preis stimmt dann kauf es.

Felse090982
Beitragsersteller

Kweis nicht ist aber schon in 2 Besitz und daher gebraucht ist kein neues

Lukas2408  06.01.2024, 01:04
@Felse090982

Würde noch so 100 euro versuchen runter zu kommen. Aber das kleine ding ist nicht arges, das bricht nicht, keine angst.