Fahrradrahmen verbogen?

LeBonyt  14.10.2024, 13:09

Hatte das Bike einen Unfall? Merkst Du irgendwas Außergewöhnliches beim Fahren?

Karlhans2 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 13:11

Von einem Unfall weiß ich nichts.Ich habe das Bike vor einem Monat gebraucht aber mit Rechnung gekauft.

8 Antworten

Da Du leider nicht den genauen Typ Deines Rades nennst, musst Du selber in einen Laden gehen, der genau dieses Rad (Typ / Jahrgang /...) stehen hat, und selber nachsehen / vergleichen.

Bilder kannst Du auch googeln - wir nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Karlhans2 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 13:36

Mein Bike:Canyon Strive AL 6.0 2017

Von dem Rahmen von genau der Perspektive die ich brauche um es zu vergleichen gibt es leider nicht.

Hayns  14.10.2024, 13:50
@Karlhans2

Leider konnte ich keine aussagefähigen Bilder finden, da bleibt Dir noch der Gang in einen Radladen.

Ein einziges Foto hatte ich gesehen, ungünstigerweise kein Licht in dem Bereich.

Derartige "Sicken" dienen oft der Stabilität.

Hayns  14.10.2024, 14:01
@Hayns

Ich habe mir das ungünstige Foto mal im Bildbearbeitungsprogramm heller gemacht - mit großem Vorbehalt - es sieht günstig für Dich aus.

Karlhans2 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 14:36
@Hayns

Wie meinst du,dass es günstig für mich aussieht?

Hayns  14.10.2024, 15:32
@Karlhans2

Dass es so OK ist - eine fabrikationsbedingte Versteifung.

Vielleicht kannst Du es an der andern Seite, von unten gesehen, überprüfen.

Von oben kannst Du es nicht sehen, weil da der Bock des Bremssattels angeschweißt ist.

Aber ich sehe nur ein schlechtes Bild, also ist meine Aussage mit Vorbehalt zu deuten.

Karlhans2 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 15:58
@Hayns

Tippe mal auf mein Bild drauf,dann ist die Qualität besser.Oder soll ich noch eins von einer anderen Perspektive machen?

Hayns  14.10.2024, 16:11
@Karlhans2

Das hatte ich gemacht. Auch noch im Bildbearbeitungsprogramm mehr vergrößert.

Du kannst gerne noch Fotos machen (ohne roten Kreis) andere Perspektiven ja, Blickwinkel nicht zu stark abweichen.

Von unten kannst Du es versuchen, ich fürchte, das ist die untere Strebe im Weg. Mach aber auf jeden Fall davon ein Foto.

Bau einmal das HR aus und mache Fotos direkt auf die vermeintliche Delle mit verschiedenen Blickwinkeln.

Karlhans2 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 16:23
@Hayns

mir Ist gerade eingefallen....wir haben genau das selbe Bike(selber Rahmen)nochmal,nur mit Fox Komponenten.Dort gucke ich einfach ob es dort auch ist.

Hayns  14.10.2024, 16:32
@Karlhans2

Na Mensch!!! 💡

Zitat Hayns: ...der genau dieses Rad (Typ / Jahrgang /...) stehen hat, und selber nachsehen / vergleichen.
shakur1988  14.10.2024, 17:27
@Karlhans2

Oh weh ..der karl schon wieder ..

Schreib doch canyon einfach ne Mail mit den Bildern !? Der Hersteller sollte es doch am besten beurteilen können !?

Verstehe den sinn hinter der frage hier somit nicht wirklich !?

Finnsko288  14.10.2024, 22:44
@Hayns

Die "Delle" war auch bei dem anderen Fahrrad das ich hatte,war allso anscheint von Werk so gewollt.

Auf diesem Foto kann ich nichts erkennen was ungewöhnlich wäre.

Karlhans2 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 13:12

Ich finde die Stelle die eingekreist ist,weist eine Delle dort an der Innenseite auf,und ist nicht so ganz grade wie die andere Seite,oder sehe ich das nur so?

Wenn du keine Probleme mit der Bremsscheibe bekommst, ist alles in Ordnung. Die ist sehr empfindlich, was verzogene Rahmen angeht. Da muss die Radachse nur minimal schief stehen, dann fängt sie sofort an zu fiepen.

Karlhans2 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 14:34

Ist es ja die Andere Seite,nicht die Seite mit der bremsscheibe

FelixLingelbach  14.10.2024, 14:39
@Karlhans2

Die Achse geht durch. Stimmen die beiden Achsaufnahmen nicht überein, d. h. sitzt eine Achsaufnahme nicht mehr da, wo sie hin gehört, sitzt das ganze Rad schief im Rahmen. Damit sitzt auch die Bremsscheibe nicht mehr gerade - und quietscht.

Auch ich sehe da keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Karlhans2 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 13:32

Ich meine die Innenseite von dem Bereich der eingekreist ist.In der Innenseite ist doch so eine Delle

Hallo....ich erkenne da nix...wenn der Rahmen verzogen sei, erkennt man daran wenn während der Fahrt der Lenker aus der Spur zieht und nicht mehr gegenlenken kannst... Hatte ich auch schon gehabt.. würde ich mal den Fahrradmechaniker mal fragen...solange du damit fahren kannst kann nix passieren