Ist eine ATR-72 sicher?

3 Antworten

Erstmal: Wir wissen noch NIX

Es ist viel zu früh. Alles sind nur Spekulationen.

Das mit den vereisten Tragflächen würde Sinn machen, gerade weil ATR's damit in der Vergangenheit schon öfters Probleme hatten und das auch schon 2 mal zu Abstürzen geführt hat( TransAsia-Airways-Flug 791, Simmons-Airlines-Flug 4184) ABER diese Probleme galzen aks Behoben und ATR Besatzungen bekamen extra Schulungen dazu.

An diesem Tag gab es für die Region in der Absturzstelle eine Warnung (Sigmet) für sehr starke Vereisung in der Luft. Sigmets sind Warnungen für die Luftfahrt, die über potenziell gefährliche Wettererscheinungen informieren, die die Sicherheit des Luftverkehrs beeinträchtigen können.(SPIEGEL)

Auf jeden Fall muss das Flugzeug irgendwie in einen Stall geraten sein worauf die Piloten die Kontrolle verloren.

Das Flugzeug ist übrigens während des Landeanflugs abgestürzt, nicht auszuschließen also dass es auch menschliches Versagen sein kann. Das Wetter war nämlich nicht gerade bilderbuchhaft.

ABER DAS SIND ALLES NUR SPEKULATIONEN. Nichts davon ist bewiesen.

Mehr kann man aktuell nicht sagen ohne zu lügen.

Aber in Indonesien würde ich mir nicht wegen Des Flugzeugs sorgen machen sondern wegen der Airline. Weißt du wo die unsicheren Fluggesellschaften der Welt herkommen? Aus Afrika und Indonesien, richtig.

Die Airline mit der du fliegst ist sozusagen eine Ausnahme, die darf als eine der wenigen indonesischen sogar bis Europa fliegen. Und die haben neben den Propellermaschinen. sogar richtige Langstreckenflugzeuge wie Airbus A330

Bild zum Beitrag

Also kurz gefasst: Ja, du kannst bedenkenlos einsteigen, bei Lion Air, Malindo, Sriwijaya oder allen anderen die nicht Cebu Pacific oder Garuda Indonesia heißen würde ich nicht einsteigen. Bei Rückfragen schreib mich einfach jederzeit an. 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger
 - (Flugzeug, Flug, Absturz)

Ja ist sicher, ein Propeller Flugzeug hat nur andere Eigenschaften, als ein normales Flugzeug mit Jet Triebwerken. Nur weil jetzt mal eins abgestürzt ist, gilt das ja nicht gleich auch für alle anderen Flugzeuge. Mit dem Flugzeug zu fliegen ist die sicherste Art sich fortzubewegen, aber klar auch da passieren mal Unfälle.

Ja, ist sicher.

Es sind nicht "viele" Abstürze passiert.