Ist eine 6 in der Klasse schlimm?

5 Antworten

Ist die Note denn sicher wenn du die Arbeit noch nicht mal zurück hast?

Ansonsten kann ne 6 einen Schnitt halt super runter ziehen und ist mit mittleren Noten wie 3 und 4 auch nicht einfach grade zu ziehen.

Und grade in den Zeugnissen die man ggf zum Bewerben braucht ist ne unnötig schlechte Note nicht so prickelnd.

Wenn du aber eh z.b. vor hast weiter zur Schule zu gehen ist das nicht so dramatisch

Ich will Dir da nicht zu nahe treten, aber eine "6" passiert eigentlich nicht so einfach, da muss man fast selber was für tun. Oder sie hat sich lange angekündigt mit ihren kleineren Brüdern, den 5en auf den Zeugnissen vorher. Und wenn sie auf dem Zeugnis steht, dann nie alleine, die bringt Freunde mit.

Im Ernst: Zieh dran! Das kann man mit 15/16 in der 10. Klasse, dann weiß man, man will wo hin, und mindestens ansatzweise, wie man dahin kommt, z.B. weißt Du offenbar, was da für diese Abschlussprüfungen dranhängt. Die Noten sind dann für *Dich*, nicht für gut Wetter zuhause. Musst Du halt ein Wochenende oder zwei investieren, mit nur etwas Glück ist dann Ruhe, und zwar endgültig, wenn Du nur etwas am Ball bleibst. Ist keine Raketenwissenschaft, nur Schulstoff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dir Gedanken wie du das Versäumte nachholen kannst und wie die wiederum Schiene kommst. Wie wäre es mit Nachhilfe bis die Prüfungen durch sind?

Macht dir keine Sorgen, wird bestimmt schon gehen. Also wirst sie bestimmt noch ausgleichen können.

Florabest  24.10.2021, 23:54

Toll solche Einschätzungen. Da die Fragerin selbst weiss dass dies nicht stimmt macht es sie noch unsicherer.

Sprech mal mit deinem Lehrer darüber. Am besten so bald wie möglich.