Wie schlimm ist eine schlechte deutsch-Note im Zeugnis (Abitur)?

4 Antworten

Naja, es zieht einerseits den Durchschnitt runter und sieht dazu nicht schön aus (ganz banal ausgedrückt)...

Die Reaktion ist von Bewerbungsempfänger zu Bewerbungsempfänger unterschiedlich. Die Einen werden nicht sonderlich gut reagieren, während es anderen egal ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Wenn Du Dich bis später an einer Uni oder bei einem Ausbildungsbetrieb bewirbst, ist es egal welche Noten du hast, der Durchschnitt zählt.

Wenn du dich natürlich in einem Betrieb bewirbst, wo sehr viel Wert auf eine gute deutsche Note Wert gelegt wird, stehen deine Chancen schlecht. Aber im Grunde genommen kommt es im Endeffekt bei einer Ausbildung auf das Anschreiben an.

LuClRa  05.07.2021, 17:41

Bei kfm. (und vielen anderen) Ausbildungen wird generell auf die Noten von Deutsch, Mathe und Englisch geachtet, egal wir der Schnitt ist.

Solange du den Abschluss hast, passt das. Notendurchschnitte sind nur wichtig bei der Aufnahme im Studium oder so. Bei uns in Österreich ist man generell nicht notendurchschnittsgeil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Ausbildungsberuf ist es schlecht, wenn man nicht mind. eine 3 bzw. 8 Punkte in D hat.

Fürs Studium ist es egal, da zählt, falls nötig, eh nur der Schnitt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022