ist Einbildung eine Bildung?

3 Antworten

Zumindest bedeutet Einbildung, daß sich da etwas gebildet hat, wenn auch Absurdes. Dennoch kann Einbildung sogar ein bedeutsamer Wirtschaftsfaktor werden, denn eine Unmenge des Konsums gibt es nur deshalb, weil sich so viele Menschen einbilden, es unbedingt zu brauchen. Ebenso kann Einbildung aber auch sehr zerstörerisch wirken, z.B. wenn sich nur die "richtigen" Menschen lediglich einbilden, daß jemand der böse Feind sei. Obendrein gibt es sogar Lehrstühle für Einbildungen. Das ist z.B. in den USA bei den Evangelikalen der Fall. Und in Deutschland ist Homöopathie immer noch ein bedeutsames Thema, und Esoterik scheint sogar eine aufsteigende Richtung zu sein.

Von Experte earnest bestätigt

Das Sprichwort ist ironisch / sarkastisch gemeint. Somit: Nein, nicht wirklich.

Es ist natürlich keine Bildung, sondern wie das Sprichwort schon sagt und meint natürlich nur das, was man sich selbst einbildet zu können.