Ist Angeberei bezüglich Bildung legitim?

10 Antworten

Naja, ich finde das solche Leute dann immer ziemlich dumm rüber kommen. Sie machen sich lächerlich...

Ich überlege mir auch immer, was solche Menschen treibt und veranlasst zu prahlen und ob ihnen das schon mal jemand gesagt hat, wie peinlich das ist. Auf jeden Fall zeugt es von einem schlechten Selbstbewusstsein.

Vor allem ist es ein Zeichen, dass es mit dieser angeblich höheren Bildung nicht allzu weit her sein kann. Prahlerei war schon immer den Dummköpfen vorbehalten.

Der Besuch einer bestimmten Schulform macht noch keine Bildung. Der kann allenfalls als Grundlage für Bildung dienen, denn Bildung ist weit mehr als schulische oder berufliche Ausbildung.

Na ja,

meist wird es von weniger gebildeten Personen schon als Prahlerei angesehen, wenn man sagt, dass man studiert hat.

Aber das ist ja dann nun mal eine Tatsache und alles andere wäre gelogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erenavci
Beitragsersteller

Stimmt. Aber ich meine auch Personen die wirklich sehr plakativ mit ihrem Studium umgehen.

Kristall08  04.10.2021, 21:31
@Erenavci

Mich nerven eher die, die mit ihrem Besitz, vor allem mit Autos, strunzen. :P

GustavoFring1  05.10.2021, 17:29
Aber das ist ja dann nun mal eine Tatsache und alles andere wäre gelogen.

Eine Tatsache kann Prahlerei sein. Wer ungefragt mit seiner Bildung posaunt, ist ein Schwätzer.

Kristall08  05.10.2021, 17:38
@GustavoFring1

Nun, ich denke an folgende Situation: Alle erzählen, was sie beruflich machen. Eine Person sagt, sie habe studiert und sei xy.

Und oft genug ist man dann ein Angeber. :P

Felix968629  05.10.2021, 17:30

Du nimmst mir das Wort aus dem Munde.

Ist ja vieles relativ in der Welt.

Schlimm finde ich es umgekehrt, wenn irgendwelche halbgebildete oder Dummbatze einen intelligenten Menschen blöd anmachen und seine Kenntnisse bezweifeln.

Die sind dann gerne mit dem Begriff "Prahlerei" zur Hand.

Ja das ist sehr unhöflich.

Liebe Grüße deine Mieke