Warum sagt man "einbildung ist auch eine bildung"

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ironisch gemeint, nur wegen dem Wortspiel. Natürlich ist Einbildung alles andere als eine Bildung.

Hm...

Ist ein "destruktives Dilemma".

Damit kann man jedes Argument platt machen. Völlig egal, um was es geht und ob das Argument völlig doof oder absolut genial ist.

Falls in einem Streit eine andere Person eine bessere Idee hat als du, machst du mit diesem Sprichwort klar, dass dir das eigentlich völlig egal ist.

Sie hat die bessere Idee ja nur wegen besserer (Ein-)Bildung oder höherer Intelligenz oder was auch immer. Und (Ein-)Bildung ist ja nur Käse.

Also hast du kraft Amtes recht, obwohl deine Idee vielleicht sogar kompletter Schwachsinn ist.

Wenn du dieses Sprichwort täglich hundertmal loslässt, kannst du in jedem Fall in der Politik Karriere machen. Zum Beispiel könntest du damit eine Gehsteig-Maut für jeden Hausbesitzer einfordern.

Okay, das wäre offensichtlicher Schwachsinn. Aber das könnte dir egal sein, weil du mit "Einbildung ist auch eine Bildung"  klar machst, dass "Sinn" sowie keine Rolle spielt und jeder der weniger schwachsinnig ist als du, sowie bloß ein arroganter Angeber und deshalb nicht ernst zu nehmen ist. Notfalls gilt das für die komplette Menschheit (außer DIR).

Grüße,

Tanja

Ist halt so'n Spruch, der besagt, das jemand, der meint er ist der Beste (und es eben nicht ist) eben nicht der Beste ist!

EinBILDUNG ist auch ne BILDUNG.. deswegen!weil im beiden bildung vorkommt :D Den Spruch hab ich heute auch schon gesagt ^^

das ist ja auch nur ein spruch.. man muss ja nicht alles wörtlich nehmen