Analphabetismus und wenig Bildung: Die muslimische Welt ist in schlimmen Zustand laut einem WELT-Artikel. Eure Einschätzung?
Zitat: "30 Prozent der Muslime seien Analphabeten, beklagte der islamistische Politiker. Keine einzige islamische Universität bringe Gelehrte hervor, die die Welt voranbrächten. „Wir sind eine Nation, die weder liest noch schreibt“, so Mourou."
Wie seht ihr diese Thematik und Aussagen?
7 Antworten
Das ist doch nicht neu. Bildung ist unwichtig und für Frauen sowieso. Boko Haram ist zwar eine Terrorgruppe, aber deren Name sagt es ja schon. Bildung verboten. Vor allem westliche. Koran auswendig lernen reicht doch und natürlich wird auch da nach Geschlchtern getrennt unterrichtet. Wer es sich leisten kann, schickt seine Kinder auf westliche Universitäten. https://www.news4teachers.de/2014/11/der-fall-nigeria-zeigt-die-islamische-welt-hat-ein-problem-mit-bildung/
Ja, Mourou hat da leider recht und seinen Leuten ganz schön die Leviten gelesen:
Dann muss der Westen mehr Schulen in den islamischen Ländern bauen, oder zumindest keine Waffen liefern, mit denen Schulen zerstört werden.
Tut "der Westen" doch. Beispiel Afghanistan. Und die Taliban bomben die Schulen wieder weg.
Du meinst, die Taliban einfach machen lassen? Dann muss man sich aber auch nicht mehr die Mühe machen, Schulen zu bauen. Mädchenschulen sind eh verboten und Jungen werden in Koranschulen dressiert. Für Koranschulen sorgen die Taliban schon selbst.
? Was hat der Westen damit zu tun? Der islamische Prediger ist doch sehr deutlich.
Nichts, es waren ja nur ein paar Kriege in den letzten 20 Jahren.
Das alleine ist kein Argument. Deutschland hatte zwei Weltkriege mit sehrvielen Opfern und ist auch weit gekommen. Die Wahrheit ist daher eine andere, auch wenn sie gerne verdrängt wird.
Deutschland hatte zwei Weltkriege mit sehrvielen Opfern und ist auch weit gekommen.
1. Deutschland ist/War reicher.
2. Heute gibt es keinen Krieg in Deutschland.
Genau deine Denkweise beschimpft dieser muslimische Geistliche in seiner Rede. Denke darüber nach warum im Westen viele Länder reicher sind. Vielleicht ist es der Segen Gottes. Gott alleine weiß warum er manche Länder so macht und andere eben nicht.
Denke darüber nach warum im Westen viele Länder reicher sind.
Warum kommen dann auch soviele Erfindungen aus dem Westen? Medikamente, Auto, Entdeckung der Bakterien, Impfungeen. Und warum kaufen die Länder überhaupt diese Waffen. Ich brauche die Waffen nicht, Gott will das nicht.
Weil du es bereits richtig erwähnst hast. Und viele Waffen kommen von China oder Russland oder USA. Warum hast du die Medikamente und Auto und ander gute Dinge nicht erwähnt?
oder zumindest keine Waffen liefern, mit denen Schulen zerstört werden.
Meinst du die hat keiner bestellt?
Denkst du Heckler und Koch kann einfach mal so eine Kiste an irgendwelche Terroristen schicken?
Das da unten nichts läuft ist nicht die Schuld anderer. Die Leute vor Ort müssen ihr Gemeinwesen schon selber auf die Kette bekommen. Dazu gehört jedoch Bildung, Aufklärung und moderne Werte, nichts davon versucht der Islam durchzusetzen. Alles andere endet in gescheiterten oder gering entwickelten Staaten, siehe ein Großteil der islamischen Welt heute.
Die Antwort ist das beste Beispiel, dass im Islam echt keine Bildung herrscht…un, wenn sowas über Generationen anhält, könnte man fast unterstellen, dass dies auch zu einem Rückgang der Intelligenz führt. Zumindest aber zu einem Rückgang - auf Grund der fehlenden Wertebildung - von Charakter/Persönlichkeits/Menschlichkeitsbildung.
Das ist nicht gut, denn diese Leute sind nicht wirklich in der Lage sich richtig zu informieren und somit durch die Medien in ihrer Meinungsbildung wesentlich leichter negativ beeinflussbar.
Das macht Islam nicht gerade sympathischer oder toleranter, derartige Tendenzen.
Ich dachte Konservatismus und die Bewahrung alter Werte und Traditionen ist der höchste Wunsch aller Muslime. Technischer, wissenschaftlicher, sozialer und Kultureller Fortschritt würde doch nur das Gegenteil davon bewirken. Also ist das bestimmt nicht halal.
Wieso "muss" der Westen das
Die sind oft auch zu blöd ihren Islamischen Brüdern zu helfen in Katastrophengebieten. Senken den Kopf und schweigen wenn ihre Brüder wieder in Nigeria Mädchen entführen. Zu hunderten
In Mosambik sterben Tausende Menschen bei islamistischen Attentaten - nun auch die Schwächsten. Bei einem Angriff in der Provinz Cabo Delgado richtet sich die brutale Gewalt schon gegen Elfjährige, wie eine Hilfsorganisation berichtet. Mütter müssen miterleben, wie ihre Kinder zum Opfer der Dschihadisten werden.
Bei Angriffen dschihadistischer Aufständischer im Nordosten Mosambiks sind nach Angaben einer Hilfsorganisation Kinder gezielt getötet worden. Bereits Elfjährige seien Opfer von Gewalt geworden und enthauptet worden, erklärte Save the Children in London.
(Februar 2021)