Ist ein stoisches Wesen geistig stark, weil es weise ist?

2 Antworten

US-Forscher sind zu dem Ergebnis gekommen, dass Weisheit vor allem aus folgenden Eigenschaften besteht: Selbstreflexion, pro-soziales Verhalten, Emotionsregulierung, Akzeptanz unterschiedlicher Perspektiven, Entscheidungsfreudigkeit, Spiritualität.

Daraus resultiert auch die Fähigkeit, in allen Lebenslagen ruhig und gelassen zu sein, was ja den Stoiker auszeichnet. Allerdings lebt der weise Mensch darüber hinaus auch Güte, Mitgefühl, Verständnis und unendliche Geduld. Daher komme ich zu dem Ergebnis, dass Weisheit umfassender ist, als das stoische Wesen.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Das stoische Wesen ist ein Bestandteil der Weisheit weil ein nicht stoisches Wesen nicht weise sein kann sondern höchstens klug.

Stoisch hat nichts mit weise sein zu tun o.O